22.06.2016, 00:00 Uhr

Kampf den Gelsen: Tipps & Tricks

Gelsen können die lauen Sommerabende oft gehörig verderben. (Foto: Archiv)
BGLD. Fast 104 Arten der Stechmücken sind in unseren Breitengraden beheimatet. Gerade in heißen Sommern werden sie zur Plage und können auch so manchen gemütlichen Abend im Freien vermiesen.
Es gibt aber Möglichkeiten die Biester auf Abstand zu halten und sich gegen Angriffe zu wehren.

Sprays bis Öle

Wer es ganz ohne Chemie versuchen will kann sich mit Kokosöl und ein paar Tropfen von einem ätherischen Öl, wie Citrus, Teebaum oder Lavendel abhelfen. Der neueste Trend in der Stechmücken-Abwehr riecht gut und sieht cool aus: Ein mit rein pflanzlichem Wirkstoff angereichertes Band, das durch einstellbare Weite auch als Fußband getragen werden kann. Das Band verspricht eine 240-stündige Befreiung von den Plagegeistern. Praktisch: Bei Gelsenfreiheit in der Wohnung kann man es in dem wiederverschließbaren Beutel aufbewahren und so die Lebensdauer erheblich verlängern. Ein Tipp für die Grillsaison: Sich mit dem grünen Spray einsprühen, der "keinen Brummer" verspricht, auch für die Kleinen ab 1 Jahr geeignet ist und als Geheimtipp unter Fischern und Anglern gilt. Für den Garten hat sich eine Behandlung der Hecken bewährt. Rein Pflanzliche Mittel gibt es dazu in der Apotheke.

Kombination ist immer gut

Auch die Baumärkte haben einiges auf Lager, wenn auch schon vieles ausverkauft ist. Für den Garten haben sich Citronella-Kerzen bewährt. Großzügig im Garten verteilt kann einem gemütlichen Grillabend nichts mehr im Wege stehen. Bei den verschiedenen Insektenabwehrmitteln sind sowohl Sprays für den Outdoor-Einsatz als "unsichtbare Mauer" im Verkauf als auch schon spezielle Räucherstäbchen, die langsam abbrennen und die Gelsen recht zuverlässig fernhalten.
Einen Nachteil haben die drei Varianten aber: Geht der Wind so stark, dass die Wirkstoffe nicht in der Umgebungsluft bleiben, aber noch immer Gelsen fliegen können sind sie in der Wirksamkeit eingeschränkt. Recht gut abhelfen kann man sich mit der Kombination aus verschiedenen Dingen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.