22.09.2016, 10:04 Uhr

Lange Nacht der Museen im Stiefelmachermuseum Rechnitz

Wann? 01.10.2016 18:00 Uhr bis 02.10.2016 01:00 Uhr

Wo? Stiefelmachermuseum, Hauptpl. 10, 7471 Rechnitz AT
(Foto: Stiefelmachermuseum)
Rechnitz: Stiefelmachermuseum |

Am Samstag, den 1. Oktober 2016, von 18 bis 1 Uhr öffnet das Stiefelmachermuseum seine Pforten.

RECHNITZ. Zu sehen sind außerdem prähistorische Handwerkstechniken im Hof des Gemeindeamtes. Das „Csizmenmachermuseum“ ist das einzige seiner Art in Österreich. Er erinnert daran, dass die Zunft der Stiefelmacher in Rechnitz bis zum Zweiten Weltkrieg eine große Vergangenheit hatte. Heute ist dieser Beruf leider fast ausgestorben.

Zum Programm

Stiefelmachermeister Julius Koch wird durch das Museum führen. Es sind ein Marktstand, eine Markttruhe, Zunfttruhen und vieles mehr zu besichten. Im Rahmen der Langen Nacht zeigen der Arbeitskreis experimentelle Archäologie der ÖGUF und der Verein PannArch im Hof des Gemeindeamtes um 19.00 Uhr prähistorische Handwerkstechniken wie Kochen, Schmieden und Textilverarbeitung.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.