27.04.2016, 13:13 Uhr

OSG und Dancsecs feierten 65 Jahre

Die neue Geschäftsleitung der OSG: Obmann-Stellvertreter Rainer Hans Wallner, Prokuristin Petra Galovits (Rechtsabteilung), Obmann KommR Alfred Kollar, Martin Frantsits (Hausverwaltung), Prokurist Heinz Kornfeind (Rechnungswesen)

Ein doppeltes Geburtstags-Jubiläum wurde am 25. April in Oberwart gefeiert: Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft ihre Gründung und Josef Dancsecs den Geburtstag.

OBERWART. Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft OSG ist die größte Wohnbaugenossenschaft im Burgenland. Sie feierte Dienstagabend ihr 65-jähriges Bestehen im Beisein von hunderten Gästen im Messezentrum Oberwart.
Sie wurde 1951 in Oberwart gegründet. Seither wurden an die 13.600 Wohnungen gebaut. "Es wohnen über 30.000 Menschen in Wohnungen und Reihenhäusern der OSG, diese ist somit die größte Stadt des Landes", meint LH Hans Niessl.

Über 100 Millionen Euro Bauvolumen

Jährlich errichtet die OSG bis zu 600 Wohnungen. Dabei steht leistbares Wohnen im Mittelpunkt. In den letzten Jahren waren vor allem Starterwohnungen und betreubare Wohnungen im Trend. Auch ökologische Bauweise - von Passiv- bis Energieplushäuser - sind Ziele der OSG.
An die 100 Millionen Euro werden von der OSG jährlich in neue Projekte investiert. 90 Prozent der Aufträge werden dabei an burgenländische Unternehmer vergeben. "Das ist uns ein großes Anliegen, auf das wir auch bei Subaufträgen drängen", betont OSG-Obmann Alfred Kollar.
"Das sichert letztlich viele Arbeitsplätze im Land. Die OSG ist einer der größten Arbeitgeber im Burgenland. Über den Jahresschnitt könnte man sagen, dass rund 1.000 Arbeitnehmer aufgrund von Aufträgen der OSG im Land beschäftigt werden. Die OSG ist eigentlich der Nahversorger für Wohnungen", sagte Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth.
Derzeit ist die OSG in 146 burgenländischen Gemeinden aktiv. Die Genossenschaft selbst beschäftigt 350 MitarbeiterInnen.

Vernissage zum Geburtstag

Gleichzeitig feierte auch der bekannte ORF Burgenland-Kameramann, Maler und Lehrer Josef Dancsecs seinen 65. Geburtstag mit einer Ausstellung. Diese ist ab Anfang Mai in den Räumlichkeiten der OSG zu bewundern.
Musikalisch begleitet wurde der Abend von Mr. Bojangles, kulinarisch vom Team von Kahr & K Catering.
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.