16.10.2016, 12:30 Uhr

Blauer Blitz fährt für…..

Blauer Blitz 5145.11 zweiteilig
......SOS Kinderdorf Pinkafeld

In der Blütezeit österreichischer Diesel – Triebwagenschnellverbindungen, werden die Namen "VINDOBONA", "MIRAMARE" und "VENEZIA" mit einem Fahrzeug in Verbindung gebracht, dem "BLAUEN BLITZ".
Seit 1952 waren die modernen zweiteiligen Dieseltriebwagen der ÖBB im Einsatz und die letzten Garnituren wurden 1997 ausgemustert. Für den Nostalgieverkehr der ÖBB konnte eine fünfteilige Einheit vor der Verschrottung gerettet werden. Da jedoch für einen weiteren Betrieb neue Achsen benötigt wurden, entschloss sich die ÖBB, diesen Schienenoldtimer zu verkaufen. Das Eisenbahnmuseums Strasshof konnte den Schnelltriebwagen aus den Wirtschaftswunderjahren erwerben und in die umfangreiche Fahrzeugsammlung aufnehmen. Gemeinsam mit dem Verein „Blauer Blitz“ wurde an einer Wiederinbetriebnahme gearbeitet. Nach erfolgreicher Renovierung stand der 5145.11 zweiteilig (Blauer Blitz) und verstärkt mit dem 5042.14 für eine Jungfern-Nostalgiefahrt am 12. Juni 2016 wieder zur Verfügung.

Am 22. Oktober 2016 fährt der legendäre „Blaue Blitz“ von Strasshof – Wien – Wr. Neustadt nach Pinkafeld zur "PINKABRIA 16" .
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.