24.05.2016, 18:00 Uhr

"Einfach näher dran" Bernstein: Neue Straße und Split

Die Nachmittagsbetreuung in der Tagesheimstätte im Kindergarten Bernstein wird sehr gut angenommen.

Neben zahlreichen Feierlichkeiten tut sich in den einzelnen Ortsteilen auch infrastrukturell viel.

BERNSTEIN (ms). In der Marktgemeinde Bernstein tut sich infrastrukturell einiges. Am 6. Juni ist Baubeginn für die neue Ortsdurchfahrt in Bernstein, die im September abgeschlossen wird.
"Das wird für die Anrainer eine große Belastung und verkehrstechnisch eine Herausforderung. Doch das werden wir auch durchstehen", erklärt Bgm. Renate Habetler.

Streusplitboxen
In drei Ortsteilen (Stuben, Bernstein und Redlschlag) werden neue Streusplitboxen für den Winterdienst errichtet. In Redlschlag wird diese beim neuen kleinen Bauhof integriert.
In Dreihütten wird die Friedhofsmauer saniert und in Rettenbach gibt es eine neue Urnenanlage.
Beim Aussichtshügel "Gugelhupf" in Redlschlag werden die im Vorjahr von Unbekannten mit Feuerwerkskörpern zerstörten WC-Anlagen hergerichtet.
Kinderbetreuung
Die Neue Mittelschule Bernstein wurde als Expositur der NMS Lockenhaus im Vorjahr gesichert. In der Gemeinde gibt es zudem zwei Kindergärten (Redlschlag, Bernstein), zwei Volksschulen (Rettenbach, Bernstein) und eine Musikschule. Die Tagesheimstätte ist im Kindergarten Bernstein inkludiert.

"Bewegt im Park"
Gemeinsam mit dem ASVÖ Burgenland und der Sportunion startet ein neues Projekt "Bewegt im Park", bei dem in jedem Ortsteil über 15 Wochen hinweg einmal wöchentlich Bewegungseinheiten mit verschiedenen Vereinen im Freien durchgeführt werden.
Der Auftakt erfolgt am 3. Juni im Rahmen des Fests der Neuen Mittelschule.

Neue Kabine

Der SV Bernstein errichtete in rund dreijähriger Bauzeit eine komplett neue Kantine und Kabine am Sportplatzgelände. Beides wird am 28. August mit einem Frühschoppen ab 9 Uhr eröffnet.

Drei Fragen an die Bürgermeisterin

Haben Sie schon selbst einmal Grasski ausprobiert?
Nein, habe ich noch nicht. Ich bin sportlich aktiv und gerne mit meinen Nordic Walking-Stöcken unterwegs. Im Schizentrum Rettenbach werden aber immer wieder Schnupperkurse angeboten.
Was trauen Sie Österreichs Fußballnationalmannschaft bei der EM in Frankreich zu?
Wir haben momentan eine super Truppe und man kann ihr viel zu trauen. Ich denke, das Viertelfinale ist durchaus möglich.
Welche Comicfigur wären Sie?
Speedy Gonzales - flott und überall dabei.

Daten und Fakten

Ortsteile: Bernstein, Dreihütten, Redlschlag, Rettenbach, Stuben
Einwohner: ca. 2.200
Fläche: 39 km²
Vereine: ca. 35
Ältester/Jüngster Gemeindebürger: Agnes Wagner, Bernstein (98 Jahre)/Emily Fleck, Redlschlag
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.