13.07.2016, 08:00 Uhr

Einfach näher dran: Einst & Jetzt im Bezirk Oberwart

Rechnitz: Der Hauptplatz (Foto: Gemeinde Rechnitz)

Auf dieser Seite sind alle "Einst und Jetzt"-Fotos der einzelnen Gemeindereportagen "Einfach näher dran" im Bezirk Oberwart 2016 zusammengefasst.

Loipersdorf-Kitzladen

Gemeindezentrum Loipersdorf
Das ehemalige Feuerwehrhaus befand sich neben dem alten Gemeindehaus. Nachdem vor etlichen Jahren die Gemeinde ein neues Zuhause erhielt, wurde das alte Feuerwehrhaus vor zehn Jahren gemeinsam mit der OSG zu einem modernen Gemeindezentrum umfunktioniert.
Dort ist nun neben viel Raum für die Einsatzkräfte der Feuerwehr und ihre Fahrzeuge sowie Gerätschaften auch eine Ordination, sowie ein Kultursaal für Veranstaltungen untergebracht.

Kemeten

Evangelische Kirche Kemeten
Ursprünglich war die evangelische Kirche ein Schulhaus, erbaut von 1846-1848. In den 1930ern wurde das Gebäude erneuert und 1967 wurde es zum evangelischen Bethaus umgestaltet.

Weiden bei Rechnitz

Kabine Sportplatz Zuberbach
Der SV Zuberbach, einziger Fußballclub der Gemeinde, wurde 1932 gegründet. Der Sportplatz hat sich im Laufe der Jahre mit Kabinenzubau und Überdachung verändert. Es gibt auch einen Spielplatz und kleinen Veranstaltungsplatz.

Oberwart Nord

Neue Autohäuser
Während einige Unternehmen - wenn auch unter neuem Namen - am selben Standort seit Jahren etabliert sind, haben sich andere neu angesiedelt. So änderte sich auch das Bild im Gewerbegebiet Nord im Laufe der Zeit.
Am Standort des früheren Mazdahändlers befindet seit rund 11 Jahren das Autohaus Skoda Simon.

Pinkafeld

Ehemaliges Freibad Tuchmachergasse
In der Tuchmachergasse Pinkafeld befand sich früher ein Freibad, das allerdings in den 1990er Jahren schloss, als das Allwetterbad eröffnet wurde. Heute befinden sich am Grundstück einige Einfamilienhäuser.

Badersdorf

Altes Gemeindehaus
Das alte Gemeindeamt wird auch heute noch genutzt. Eine zeitlang war es ein Treffpunkt der Jugend. Heute dient es als Praxis für Shiatsu und Heilmassagen. Das neue Gemeindeamt liegt nur wenige Schritte entfernt.


Bernstein

Hauptplatz Bernstein
Der Hauptplatz von Bernstein war vor Jahrzehnten ein echtes gesellschaftliches und wirtschaftliches Zentrum. Heute befinden sich hier nur noch wenige Geschäfte - am Fuße der Burg.

Hier geht's zurück zu Einst und Jetzt aus den Bezirken.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.