12.10.2016, 00:00 Uhr

Einfach näher dran: Marktgemeinde Mariasdorf

Die Marktgemeinde Mariasdorf besteht aus den Ortsteilen Bergwerk, Grodnau, Mariasdorf, Neustift b. Schlaining, Tauchen. Das Wahrzeichen ist die Mariae Himmelfahrtskirche.

Die Marktgemeinde Mariasdorf investiert in einige Sanierungsprojekte und verfügt zudem über einige erfolgreiche Unternehmen.

Infrastrukturell wird in praktisch allen Ortsteilen modernisiert. So ist derzeit die Wasserleitungssanierung in Grodnau im zweiten Bauabschnitt im Gange. "Diese soll 2017 abgeschlossen werden. Dann wird im Ortsteil Neustift bei Schlaining begonnen", so Bgm. Reinhard Berger.
In Mariasdorf wird ein Straßenzug ausgebaut und neue Bauplätze erschlossen. "Die Nachfrage an Wohnungen ist eher gering, aber dafür wird privat viel gebaut. Darum sind wir bemüht neue Bauplätze zu finden und Kanal sowie Wasserleitung entsprechend zu erweitern", erklärt Berger.

Glockenturm und Rückhaltebecken

In Bergwerk wurde mit der Sanierung des Glockenturms begonnen. "Da dieser unter Denkmalschutz steht, ist eine Sanierung schwierig und es gilt behutsam vorzugehen. Darum wird uns dieses Projekt auch über 2017 hinaus begleiten", sagt der Bürgermeister.
Das große Hochwasserschutzprojekt mit dem Rückhaltebecken im Ortsteil Tauchen wurde fertiggestellt um im Mai 2016 eröffnet. Insgesamt wurden in dieses Großprojekt rund 1,2 Mio. Euro investiert.

Kleine und große Betriebe

Die Marktgemeinde Mariasdorf verfügt über zahlreiche Unternehmen, darunter auch international erfolgreiche Firmen. Die Tankstelle von Tanja Stöckl wurde im Gewerbegebiet an einem neuen Standort eröffnet und bietet neben Service und Sprit auch ein kleines Geschäft, Poststelle und ein gemütliches Café für die Pause zwischendurch. Im Bereich Landtechnik hat Mariasdorf mit der Firma Kappel einen wichtigen Arbeitgeber. Dazu gibt es in der Gemeinde noch einige Gasthäuser, kleinere und größere Betriebe vom Rauchfangkehrer bis zur Massage, sowie Nahversorger. "Durch die Unternehmen konnten auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden", freut sich Bgm. Reinhard Berger.

Veranstaltungen

26.10.: Wandertag SC Mariasdorf, Sportplatz
4.11.: Stelzenschnapsen SC Mariasdorf, Sportplatz
3.12.: Grammeln auslassen SC Mariasdorf, Sportplatz

Daten & Fakten

Ortsteile: Bergwerk, Grodnau, Mariasdorf, Neustift b. Schlaining, Tauchen
Einwohner: 1.295 (27.9.2016)
Fläche: 2.054ha
Vereine: 17
Unternehmen: 18
Bekannte Künstlerin: Malerin Claudia Jäger
Kinderbetreuung: Eine Volksschule, ein Kindergarten
Internet: www.mariasdorf.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.