28.05.2016, 07:57 Uhr

Schwere Unwetter in Teilen des Bezirks Oberwart

Zahlreiche Gemeinden waren Freitagabend von Hagel betroffen. Hier ein Foto aus Oberwart (Foto: Mike Rodach)

Es gab u.a. Überschwemmungen in Oberwart, St. Martin/Wart und zwischen Loipersdorf und Markt Allhau, sowie weitere Einsätze in Litzelsdorf, Buchschachen, Riedlingsdorf und Grafenschachen.

BEZIRK OBERWART. Freitagabend war der Bezirk Oberwart wieder von teilweise schweren Gewittern betroffen - vor allem im Raum Loipersdorf-Kitzladen, Oberwart und Grafenschachen.
In zahlreichen Gemeinden (u.a. Loipersdorf, Oberwart, Pinkafeld) rückten die Feuerwehren zu Einsätzen aus, um Keller auszupumpen oder Überschwemmungen zu verhindern. Auch Hagelschäden sind nach den Unwettern der letzten Nacht wieder zu befürchten.

132 Feuerwehreinsätze

Insgesamt 132 Feuerwehreinsätze gab es in der Nacht. Alleine die Stadtfeuerwehr Oberwart verzeichnete etwa 50. Der Pegelstand der Pinka erreichte in Oberwart die Marke für HQ5.
Folgenden Wehren waren alarmiert: Bad Tatzmannsdorf, Bernstein, Buchschachen, Drumling, Grafenschachen, Kitzladen, Kleinpetersdorf, Kroisegg, Loipersdorf, Markt Allhau, Mönchmeierhof, Neumarkt im Tauchental, Neustift an der Lafnitz, Oberwart, Pinkafeld, Riedlingsdorf, Rotenturm, Schmiedrait, St. Martin/Wart, Unterschützen, Unterwart, Wiesfleck und Willersdorf

Überflutungen in Oberwart

Überflutungen gab es u.a. in Oberwart und St. Martin/Wart. Die Kreuzung bei der Baustelle Kreisverkehr B50/B63 waren in Richtung Pinkafeld von ca. 22 Uhr bis 0.40 Uhr nicht passierbar. In Oberwart wurden rund 30 Keller ausgepumpt. Auch eine Tiefgarage wurde überschwemmt.
Auf der L239 zwischen Loipersdorf und Markt Allhau, sowie in Buchschachen kam es ebenso zu Überschwemmungen. Eine Totalsperre von 22.10 Uhr bis 0.17 Uhr bzw. 2.24 bis 5.05 war die Folge.
In Riedlingsdorf geriet der Maibaum nach einem Blitzschlag in Brand. In Grafenschachen stand ein Haus komplett unter Wasser.

Weitere Berichte und Fotos

Einsätze in Oberwart
Einsätze in Buchschachen und Grafenschachen
Feuerwehren im Einsatz 1
Feuerwehreinsatz 2
Feuerwehreinsatz in Litzelsdorf
Land sagt Unterstützung zu
Tag 1 nach den Unwettern in Oberwart
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.