Österreichs U19-Mädels lösten das EM-Ticket

Die U19-Mädels jubelten über die Siege gegen Titelverteidiger Schweden und Belgien. Das Team von Irene Fuhrmann spielt im Juli bei der Europameisterschaft in der Slowakei. | Foto: ÖFB/Karin Gruber
2Bilder
  • Die U19-Mädels jubelten über die Siege gegen Titelverteidiger Schweden und Belgien. Das Team von Irene Fuhrmann spielt im Juli bei der Europameisterschaft in der Slowakei.
  • Foto: ÖFB/Karin Gruber
  • hochgeladen von Michael Strini

ÖSTERREICH. Nachdem die U19-Burschen sich erfolgreich für die EM-Endrunde in Deutschland qualifizierten, spielten die Mädels von Irene Fuhrmann und Co-Trainer Marc Kerschbaumer in der Elite-Runde zur U19-Europameisterschaft in der Slowakei.
Die sechs Gruppensiegerinnen sowie der Gruppenzweite mit der besten Bilanz gegen den jeweiligen Gruppenersten und –dritten nehmen gemeinsam mit EM-Gastgeber Slowakei vom 19. bis 31. Juli 2016 an der Endrunde teil. Österreich bekam mit Titelverteidiger Schweden, der Topnation England (derzeit Nummer 1 in der UEFA-Wertung) und Belgien ein echtes Hammerlos in der Elite-Runde, Gruppe 2.

Bitteres 0:1 gegen England

Im ersten Spiel ging es gegen England. Das U19-Team von Irene Fuhrmann bot eine starke Leistung und forderte die Topnation auf Augenhöhe. Phasenweise konnte Österreich sogar das Kommando übernehmen.
Die Engländerinnen durften nach einem Freistoß-Tor von Gabrielle George (32.) über die Führung jubeln. Österreich hatte mit einem Stangenschuss von Viktoria Pinther Pech (41.).
Nach der Pause drückte das junge Team auf den Ausgleich, doch Englands Keeperin MacIver konnte sich gleich mehrmals auszeichnen. Vor allem Pinther und Feric hatten gute Möglichkeiten auf den verdienten Ausgleich, der allerdings verwehrt blieb.
„Ich bin sehr stolz auf die Leistung meines Teams! Wir haben zwar verloren, aber das Spiel über weite Strecken dominiert. Es ist schade, dass sich die Spielerinnen nicht mit einem Treffer belohnt haben. Wir hatten England im Griff, defensiv so gut wie nichts zugelassen und offensiv sehr viel Ballbesitz. Der Verlusttreffer aus einem Freistoß heraus ist extrem bitter“, so Teamchefin Irene Fuhrmann.

Österreich - England 0:1 (0:1)
Österreich: Größinger - Egretzberger (87.Lackner), Georgieva, Hamidovic, Naschenweng, Aufhauser, Sobotka, Kofler, Feric (80.Mandl), Wasserbauer, Pinther (81.Karkac)
0:1 (32.) George

1:0-Triumph gegen Schweden

Gegen die Titelverteidigerinnen agierte Österreich von Beginn an druckvoll und kam durch Knauseder zu einer ersten Topmöglichkeit per Kopf. Die U19-Mädels boten eine starke Leistung und ließen wie schon gegen England kaum Chancen zu.
Auch nach Seitenwechsel blieb Österreich das bessere Team. Entgegen dem Spiel gegen England belohnten sich die Spielerinnen mit einem Treffer. Julia Kofler erzielte mit einem Weitschuss das Goldtor zum 1:0 (61.), das die Tür zur erstmaligen Qualifikation eines rot-weiß-roten U19-Mädchenteams für eine Endrunde öffnete.
„Wahnsinn! In der ersten Halbzeit haben wir eine ähnlich gute Leistung wie schon gegen England geboten und die Gegnerinnen dominiert. Nach dem Tor sind wir hektisch geworden. Die Vorstellung meiner Mannschaft war überzeugend. Unglaublich, was die Spielerinnen geleistet haben“, freut sich Fuhrmann.

Österreich - Schweden 1:0 (0:0)
Österreich: Größinger - Egretzberger, Georgieva, Wasserbauer, Naschenweng, Sobotka, Aufhauser, Kofler, Feric (74.Karkac), Knauseder, Pinther (89.Lackner)
1:0 (61.) Kofler

Souveränes 2:0 gegen Belgien

Noch spannender konnte der letzte Spieltag nicht programmiert sein. Alle vier Teams lagen jeweils einem Sieg punktegleich.
Damit konnte jedes Team mit einem Sieg den Weg zur Euro ebnen, aber hatte gleichzeitig auch das Ergebnis des Parallelspiels abzuwarten. Für Österreich ging es dabei gegen Belgien. Von Beginn weg konnte sich das Fuhrmann-Team Oberhand verschaffen, es dauerte aber bis zur 35. Minute, ehe Viktoria Pinther die rot-weiß-roten Mädels mit der Führung erlöste. Nach der Pause fixierte Nina Wasserbauer den 2:0-Sieg. Kurz vor Schluss parierte Größinger noch einen Elfmeter von Maximus (88.). Damit löste die U19 das Ticket zur Europameisterschaft in der Slowakei.
Im Parallelspiel trennten sich England und Schweden mit einem 0:0. Österreich fährt somit als Gruppensieger erstmalig zu einer U19-EM. 2013 schaffte es das damalige U17-Team zur ersten EM-Endrunde eines österreichischen Frauen- und Mädchenteams überhaupt.
"Ich freue mich extrem, dass sich die Spielerinnen für ihre Leistungen mit der EM-Teilnahme belohnt haben. Das Team hat sich und Österreich sehr gut präsentiert und ist mit viel Selbstvertrauen aufgetreten. Dieser Erfolg war in unserer stark besetzten Gruppe mit der Nummer 1 im UEFA-Ranking und den Titelverteidigerinnen nicht zu erwarten. Ich möchte mich bei meinen Betreuern und bei allen Beteiligten im Nationalen Zentrum für Frauenfußball für die hervorragende Arbeit bedanken. Das ist ein Erfolg Vieler!", so Irene Fuhrmann.

Österreich - Belgien 2:0 (1:0)
Österreich: Größinger - Egretzberger, Georgieva, Wasserbauer, Naschenweng, Kofler (92.Mandl), Feric (82.Lackner), Aufhauser, Sobotka, Knauseder, Pinther (60.Hamidovic)
1:0 (35.) Pinther, 2:0 (65.) Wasserbauer

ÖFB-Kader

Katharina Aufhauser (Neulengbach), Anna Egretzberger, Ivana Feric (beide Altenmarkt), Marina Georgieva (St. Pölten), Carolin Grössinger (Kleinmünchen), Adina Hamidovic (St. Pölten), Duygu Karkac (Landhaus), Julia Kofler (Sturm Graz), Teresa Knauseder (Kleinmünchen), Isabella Kresche (Leoben), Sarah Lackner (Innsbruck), Selina Mandl (Leoben), Katharina Naschenweng (Sturm Graz), Viktoria Pinther (St. Pölten), Melissa Schmid, Sandrine Sobotka (beide Neulengbach), Nina Wasserbauer (Kleinmünchen), Anna Zimmerebner (Bergheim)

Bericht vom 6:1-Sieg Österreichs gegen Kasachstan

Mehr zum Thema "Frauenfussball in Österreich" findest du hier.
Die U19-Mädels jubelten über die Siege gegen Titelverteidiger Schweden und Belgien. Das Team von Irene Fuhrmann spielt im Juli bei der Europameisterschaft in der Slowakei. | Foto: ÖFB/Karin Gruber
Der Oberschützer Marc Kerschbaumer ist Co-Trainer des U19-Mädchennationalteams: Marc Kerschbaumer, Julia Kofler und Teamchefin Irene Fuhrmann | Foto: Karin Gruber

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.