Jubiläums-Gruppenschiessen in Roppen

Die siegreiche Mannschaft "Schuchter & Co" mit Oberschützenmeister Gebhard Ennemoser.
5Bilder
  • Die siegreiche Mannschaft "Schuchter & Co" mit Oberschützenmeister Gebhard Ennemoser.
  • hochgeladen von Ewald Auer

Die Gruppen „Schützenkompanie 3“ (Männer), „Schuchter & Co“ (Frauen) und die „4 Freunde“ (Jugend) gewinnen beim Jubiläumsbewerb.

ROPPEN (ea). Gleich mehrere Jubiläen gab es anlässlich des 40. Roppener Gruppenschießens, dem „Schmiede-Pepi-Gedächtnisschießen“ zu feiern. Neben dem Jubiläum „60 Jahre Wiedergründung der Schützengilde Roppen“ stand vor allem das 40. Jubiläum des Gruppenschießens im Mittelpunkt. Wie Oberschützenmeister Gebhard Enneoser berichtete, wurde das Gruppenschießen vor 40 Jahren nach Erhalt eines eigenen Schießlokales (Jubiläum: 40 Jahre Schießlokal) vom damaligen Oberschützenmeister Josef Haid (Schmiede Pepi) ins Leben gerufen. Der Bewerb entwickelte sich zu einem der größten jährlichen Veranstaltungen in Roppen und wurde nach dem Ableben des damaligen Oberschützenmeisters zum „Schmiede-Pepi-Gedächtnisschießen“ umbenannt. Auch beim Jubiläums-Gruppenschießen nahmen unfassbare 68 Gruppen mit jeweils vier Schützen teil. Nach den Vorrunden, in denen man sich für das Finale qualifizieren musste, kam es schließlich am vergangenen Samstag zum spannenden Abschluss des Gruppenschießens - zum Finale der besten acht Mannschaften. Die Gruppen der Frauenklasse begannen am Nachmittag mit dem Finale, die Männer folgten am Abend. Bei den Frauen hatte auch in diesem Jahr die Mannschaft „Schuchter & Co“ das Ziel am besten eingestellt. Iris Moritz, Franziska Schuchter, Mara Paulweber und Margit Schuchter siegten mit 410,7 Ringen vor der Gruppe „Musikkapelle Frauen“ (408,8) und der Gruppe „Stahlbau Hörburger 1“ (408,7). Bei den Männern gab es einen Dreifachsieg der Schützenkompanie – „Schützenkompanie 3“ mit Norbert Stefani, Markus Neururer, Patrick Neururer und Alexander Kneißl siegte mit 414,4 Ringen vor der Gruppe „Schützenkompanie 1“ (413,1) und „Schützenkompanie 4“ (409,5).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.