17.04.2016, 00:00 Uhr

Holzrücken mit Norikern im Winkeltal

Wann? 23.04.2016 09:00 Uhr

Wo? Winklerntal, 9931 Außervillgraten AT
Beim Holzrücken werden ca. 15 Pferde eingespannt werden. (Foto: Heuschlittenverein Villgraten)
Außervillgraten: Winklerntal | Bevor die Traktoren die Bauernhöfe eroberten, war das Pferd das wichtigste Werkzeug eines Bauern. Speziell bei der Waldarbeit waren die Tiere unentbehrlich. Besonders die Norikerpferde waren für diese Arbeit gut geeignet. Die starken aber ruhigen und gelassenen Tiere transportierten die Stämme geschickt aus dem unwegsamen Gelände.
Das Holzrücken mit Pferden ist aber nicht in Vergessenheit geraten und erlebt momentan eine Art Renaissance. Am Samstag, 23. April 2016 kann man sich davon ein Bild machen, wenn der Heuschlittenverein Villgraten alte Traditionen im Winkeltal aufleben lässt und die Noriker wieder ins Arbeitsgeschirr einspannt.
Beginn ist um 9 Uhr mit der gemeinsamen Abfahrt von der Ritterstube zur Niederbruggeralm, in Anschluss findet bis 16 Uhr das Holzrücken statt. Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung auf den 24. April 2016 verschoben.
Informationen zur Veranstaltung bei Fürhapter Ingo unter 0664-4457221.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.