21.06.2016, 13:59 Uhr

Gedenkmesse zum 100. Todestag von Prinz Heinrich

Wann? 26.06.2016 11:00 Uhr

Wo? Obstanser Boden, 9941 Kartitsch AT
(Foto: Postwurf/Veranstalter)
Kartitsch: Obstanser Boden | Die Kapelle am Obstanser Boden wurde im Mai 1916 von Soldaten in Erinnerung an die dort im Ersten Weltkrieg gelegene Front errichtet. Als die Todesnachricht von Major Prinz Heinrich von Bayern das Dorf erreichte, wurde die Kapelle ihm zu Ehren benannt.
Als Kommandeur des Königlichen Bayrischen Infanterie-Leib-Regiments unterstütze er die Tiroler Standschuützen vom 18. Juni bis zum Spätherbst 1915. Er war bei den Soldaten ein angesehener Kommandeur und auch bei der örtlichen Bevölkerung sehr beliebt.
Die Erhaltung und Betreuung der Kapelle besorgt seit 1928 die Sektion Austria des Österreichischen Alpenvereins.

Aus Anlass des 100. Todestages von Prinz Heinrich, findet am 26. Juni 2016 eine Gedenkmesse am Obstanser Boden statt. Beginn ist um 11 Uhr, zelebriert wird die Messe von Cons. Pfarrer Anton Kofler.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.