Schüler des Wiener Neustädter MilRG auf den Spuren der Namensgebung der St. Georgs Kathedrale an der Theresianischen Militärakademie und jenen der Kampflinie der Südfront des 1. Weltkrieges

Militärgymnasiasten 6b u. 7b
8Bilder

Erlebbare Geschichte, so lautete das Motto der Projekttage für die Militärgymnasiasten der 7b-Klasse und Teilen der 6b-Klasse in Osttirol und Kärnten vom 27. bis zum 30. Juni 2016.

Zunächst stand ein Besuch des aufgelassenen Benediktinerstiftes Millstatt am Programm, das die ursprüngliche Heimat des St. Georg-Ritterordens darstellte, welcher im 15. Jahrhundert unter Friedrich III an die Burg in Wr. Neustadt geholt wurde und der heutigen St. Georgs-Kathedrale ihren Namen gab. Am frühen Abend wurde Quartier im Seminarzentrum des Österreichischen Bundesheeres in Iselsberg bezogen, „wo die beiden Klassen sehr herzlich aufgenommen und die nächsten Tage hervorragend versorgt wurden“.

Am Dienstag genossen die SchülerInnen unter Leitung und fachkundiger Führung ihrer Begleitprofessoren Mag. Christoph Posch und Mag. Leopold Horvath bei herrlichstem Bergwetter eine achtstündige Wanderung durch das Gschlösstal in den Hohen Tauern. Ziel war der Gletscherlehrweg zum Schlatenkees am Großvenediger. Die gewaltigen landschaftsformenden Naturkräfte hinterließen einen imposanten Eindruck ebenso wie die im ständigen Wandel begriffenen Eismassen. Besonders einprägend war der Gletscherschliff im Vorfeld des Schlatenkees und die riesigen Seitenmoränen – Zeitzeugen des letzten Gletschervorstoßes von 1850.

Der Mittwoch machte Zeitgeschichte hautnah spürbar, indem ein Teil der Kampflinie der Südfront des Ersten Weltkrieges, das Gebiet Plöckenpass – Kleiner Pal erwandert und erkundet wurde. Diese stellte das Zentrum der Kampfhandlungen der Karnischen Front dar, wobei die schwersten verlustreichsten Kämpfe vor genau 100 Jahren, 1916, stattgefunden haben. Mehrere Soldatenfriedhöfe geben Zeugnis davon. Die Anlage am Kleinen Pal wird vom Verein der Dolomitenfreunde unter tatkräftiger Unterstützung des Österreichischen Bundesheeres erhalten und restauriert. Sie stellt ein Symbol für die Sinnlosigkeit des Krieges dar.

Der Ruf nach weiteren Unternehmungen dieser Art war nach Abschluss der Projekttage unüberhörbar. „Pädagogik im Freien als Gemeinschaftserlebnis – der Funke der Begeisterung scheint auf manche Schüler übergesprungen zu sein!“ freut sich Prof. Horvath.

Text & Bild(er): © MilRG
Hptm Prof. Mag. Serge CLAUS
Pressereferent MilRG/TherMilAk
Burgplatz 1
A- 2700 WIENER NEUSTADT
http://www.milrg.at/News-Presse
Mail: presse@milrg.at

Wo: Seminarzentrum, 9992 Iselsberg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.