Filmpremiere im CineX in Lienz

Saal 1 und 2 waren ausgebucht
17Bilder

10.10.2016---- Aus dem Leben eines Bergdoktors
Am 10,Oktober, dem Kärntner Feiertag, war es schließlich so weit: Filmpremiere von
„Bei Tag und bei Nacht“ im CineX in Lienz, einem Film, in dem Regisseur Hans Andreas Guttner das Leben seines Bruders, Dr Martin Guttner, Landarzt in Oberdrauburg mit seinen Patienten und der bäuerlichen Bevölkerung portraitiert. Ein sehr ruhiger, etwas bedrückender Film, der das Sterben der Landärzte und Bergbauern dokumentiert, ein Film, der nachdenklich stimmen soll.
Sehr beeindruckend auch die grandiosen Landschaftsaufnahmen.
Eine Besucherin „Do siagt ma erst, wie schens bei uns is. Do brauch ma echt net wo onders Urlaub mochn.“Die Hausbesuche des Doktors verbinden Szenen, in denen die traditionelle Lebensweise der Bevölkerung gezeigt wird.

Was das Kino auch noch nicht oft erlebt hat, es waren innerhalb kürzester Zeit 2 Kinosäle völlig ausverkauft, das Interesse war so riesig, teils wegen der zahlreichen Presse und TV ankündigungen, teils auch, weil viele Zuseher Ihrem Hausarzt, der am 1. Oktober in Pension ging, Anerkennung und Würdigung für seine 30 jährige Tätigkeit zeigen wollten. Viele Interessenten mussten enttäuscht wieder nach Hause fahren, da keine Karten mehr erhältlich waren, sie wurden aber mit dem Hinweis, dass der Film nun einige Wochen im CineX laufen wird, getröstet.

Es war ein sehr bewegender Kinoabend, an dem Frau DI Christine Brugger ( Radio Osttirol ) das Kunststück zuwege brachte , 2 Kinosäle gleichzeitig, mit den Hauptakteuren, dem Landarzt Dr Martin Guttner,
dem Regisseur Hans A Guttner und Kameramann Alex Papsch zu moderieren. Die Reaktionen des Publikums waren durchwegs positiv. Zur Stärkung gab es danach ein köstliches und reichhaltiges Buffet des „Gladerhofes“ am Zwickenberg, um das sich Brandstätter Adalbert, Eva Maria und Andrea rührend kümmerten.

Insgesamt ein wunderschöner Filmabend, der uns allen in Erinnerung bleiben wird.

Siehe auch

https://www.dolomitenstadt.at/2016/10/11/ein-stueck-alltag-auf-der-grossen-leinwand/

Wo: CineX , Am Markt 2, 9900 Lienz auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

10 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.