Almprodukte - das "Superfood" unserer Zeit

Die Referentin Angelika Kirchmaier flankiert von LLA-Fachvorständin Hannelore Frank (li.) und Bezirksbäuerin Michaela Pitterl. | Foto: LK Tirol/Steiner
  • Die Referentin Angelika Kirchmaier flankiert von LLA-Fachvorständin Hannelore Frank (li.) und Bezirksbäuerin Michaela Pitterl.
  • Foto: LK Tirol/Steiner
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Angelika Kirchmaier, vielen als ORF-Radio-Tirol Ernährungsexpertin bekannt, klärte kürzlich in der landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz anhand von vielen praktischen Beispielen über Fakten und Mythen rund um Lebensmittel auf. Der von der Landwirtschaftskammer Lienz initiierte Impulsvortrag war der Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, die im Rahmen des Projekts Vordenken für Osttirol stattfindet.

"Als ich kürzlich vor einem Supermarkt-Regal stand, in dem 'Superfood' angeboten wurde, habe ich mich schon sehr gewundert, dass da zwar Goji-Beeren und Kokosöl aber keine Almprodukte zu finden waren", hebt Kirchmaier den gesundheitlichen Wert von regional produzierten Lebensmitteln hervor. Das Naheliegende sei oft viel zu weit von uns weg, so Kirchmaier. Sie fordert: "Wir müssen zurück finden zu den Schätzen, die wir vor unserer eigene Haustüre haben". Für Produzenten und Tourismusbetriebe sei es deswegen zentral, dem Konsumenten den Wert von regional produzierter Lebensmitteln fachlich zu erklären und bewusst zu machen.

Osttirol sei schon allein wegen seiner Höhenlage für die Produktion von gesundheitlich wertvollen Lebensmitteln prädestiniert. So zeichnet sich beispielsweise die Almbutter gegenüber einer Mastmilchbutter durch ein gesundes Fettsäuremuster, viel natürliches Beta-Carotin, eine optimale Konsistenz und eine enorme Aromavielfalt aus. "Sie enthält keine multiresistenten Keime und ist auch für die Säuglings- und Krankenernährung bestens geeignet", erklärt die Expertin.

"Landwirtschaftliche Produkte aus Osttirol können mit Ursprünglichkeit und Natürlichkeit punkten. So werden etwa keine chemisch bedenklichen Zusatzstoffe verwendet, um höchste Qualität im Geschmack zu erhalten", schlägt die Organisatorin der Veranstaltung, Natalie Steiner, in dieselbe Kerbe. Für die Wirtschaftsberaterin der Landwirtschaftskammer Osttirol ist Aufklärung mit Expertenwissen deshalb extrem wichtig. "Wie Frau Kirchmaier bin auch ich der Überzeugung, dass nur aus guten Zutaten gesunde und nährstoffreiche Mahlzeiten bereitet werden können", so Steiner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.