Auf Du und Du mit jungen Flüchtlingen

Ein kleines Dankeschön für Lukas Pacher (re)., der mit den Jugendlichen den Ofen gebaut hat.
14Bilder
  • Ein kleines Dankeschön für Lukas Pacher (re)., der mit den Jugendlichen den Ofen gebaut hat.
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

DÖLSACH. Im Dezember 2015 startete SOS-Kinderdorf in der Gemeinde Dölsach eine Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Zur Verfügung gestellt wurde das Gebäude von Andrea und Harald Miglar, die auch die notwendigen Adaptierungsarbeiten auf eigene Kosten durchgeführt hben. Aktuell leben in der WG 14 Burschen zwischen 14 und 16 Jahren. Zehn von ihnen kommen aus Afghanistan, drei aus Somalia und einer aus Albanien.
Am 11. Juli haben die Hauseigentümer und SOS-Kinderdorf als Träger und Betreiber der WG die Türen für die Dölsacher Bevölkerung geöffnet und Interessierte eingeladen, sich bei Gesprächen und Begegnungen mit den jungen Hausbewohnern in gemütlicher Atmosphäre persönlich ein Bild über die Arbeit und Entwicklung in der Wohngemeinschaft zu machen.

Breite Unterstützung

"Ich bin fast ein bisschen erschlagen, dass so viele Menschen heute gekommen sind", freute sich der SOS-Kinderdorf-Leiter von Osttirol, Guido Fuß, über die zahlreichen Besucher. Zusammen mit Egon Wibmer, dem Leiter der Dölsacher Wohngemeinschaft gab er einen kurzen Rückblick über die vergangenen Monate. Sie sprachen dabei über Herausforderungen, wie zum Beispiel den Jugendlichen die örtlichen Gepflogenheiten beizubringen oder die sprachlichen Barrieren und daraus hervorgehende Missverständnisse, aber auch über die breite Unterstützung, die von Seiten der Gemeinde, den Sport- und Bildungsinstitutionen sowie von Firmen und Privatpersonen entgegengebracht wird.

Ein Kunstwerk im Garten

Einer von diesen Privatpersonen ist der Pensionierte Maurer Lukas Pacher. Er hat in über 250 ehrenamtlichen Stunden zusammen mit den Jugendlichen im Garten des Wohnhauses einen kunstvollen Fladenbrot-Ofen aufgemauert und ihnen dabei Einblick in das Handwerk gegeben. "Die Jungs haben brav mitgeholfen und wir haben uns gut verstanden", berichtet Pacher. Das Kunstwerk wurde im Rahmen des "Offenen Hauses" eingeweiht und die Besucher hatten gleich Gelegenheit die köstlichen Fladen zu verkosten. Zum Abschluss waren noch einmal die jungen Hausbewohner am Wort und erzählten von ihrer Herkunft und wie es ihnen nach mehr als einem halben Jahr in Dölsach gefällt und so mancher Besucher staunte nicht schlecht, wie gut die Jungs nach dieser kurzen Zeit schon die Deutsche Sprache beherrschen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.