Automobile Legenden am Lienzer Hauptplatz

Die „Coppa d´Oro delle Dolomiti“ macht heuer auch in Osttirol Station. | Foto: Stadt Lienz
  • Die „Coppa d´Oro delle Dolomiti“ macht heuer auch in Osttirol Station.
  • Foto: Stadt Lienz
  • hochgeladen von Hans Ebner

LIENZ. Seit dem Jahr 1947 wird die traditionsreiche „Coppa d´Oro delle Dolomiti“ veranstaltet. Eine hochkarätige Oldtimertour durch die Dolomiten, die in Cortina d´Ampezzo gestartet, und auch wieder beendet wird.
Neu ist in diesem Jahr erstmals, dass eine der Etappen außerhalb der italienischen Landesgrenzen absolviert wird. Und zwar über Sillian ins Kärntner Lesachtal bis nach Kötschach-Mauthen und von dort über Lienz wieder zurück nach Sillian und Cortina.
Bei dieser besonderen Rundfahrt, an der 85 wertvolle, historische Automobile teilnehmen, zählt nicht die Geschwindigkeit, sondern vielmehr das gleichmäßige Fahren.

Vor allem für den ehemaligen Formel1-Star Arturo Merzario eine ungewohnte Art der Fortbewegung. Merzario, der einst Niki Lauda bei dessen Horrorunfall 1976 am Nürburgring aus der Flammenhölle rettete, ist für die Zuschauer leicht zu erkennen. Statt wie früher mit Rennfahrerhelm fährt die Italo-Legende inzwischen nämlich lieber mit Cowboyhut.
Genauso wie die restlichen gut 200 Teilnehmer nutzt auch er am Freitag, 22. Juli, den Aufenthalt in der Sonnenstadt Lienz zur Stärkung, weshalb alle interessierten Besucher die Oldtimer zwischen 11.40 Uhr und 13.30 Uhr am Lienzer Hauptplatz bestaunen können.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.