Bürger wünschen sich 30er-Zonen

Foto: Gemeinde Virgen
2Bilder

VIRGEN. Bereits vor zwei Jahren wurde eine Geschwindigkeitsbeschränkung in Obermauern rund um die Wallfahrtskirche Maria Schnee eingerichtet. Dieses Modell der Verkehrsberuhigung hat sich bewährt. Der Gemeinderat hat aufgrund dieser positiven Erfahrungen die Einrichtung von 30er-Zonen in zwei weiteren Wohngebieten angeregt. Allerdings sollte diese Maßnahme, wie schon in Obermauern, nur mit Zustimmung der betroffenen Anrainer erfolgen. Die Gemeindeverwaltung hat einen Fragebogen ausgearbeitet und an die dort lebenden BürgerInnen geschickt. Die Auswertung der Fragebögen ergab, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung nahezu von allen Befragten bejaht und als sinnvoll erachtet wurde.

Konzept steht

Diese breite Zustimmung hat den Gemeinderat veranlasst, ein Planungsbüro mit der Ausarbeitung eines verkehrstechnischen Konzeptes zu beauftragen. Nachdem die Bewohner bei einer öffentlichen Veranstaltung noch einmal die Möglichkeit hatten, Wünsche und Anregungen einzubringen, steht das Konzept nun fest.
Eine zusammenhängende Zone wird im Bereich Honiggasse bis Mellitz verordnet, eine weitere am Angerweg – Bachweg. Es handelt sich dabei um Wohngebiete, mit zahlreichen neu errichteten Eigenheimen und Wohnanlagen, in denen vor allem junge Familien wohnen. Auch der Bereich um die Freizeitarena Virgen ist davon betroffen.

Verkehrssicherheit eröhen

Neben der Verkehrsberuhigung und Lärmeindämmung soll mit der Maßnahme vor allem auch die Verkehrssicherheit, insbesondere für die Kinder erhöht werden.
Weiterer Handlungsbedarf in Sachen Verkehrssicherheit ist im Bereich der Schulen und des Kindergartens gegeben. Der Gemeinderat hat bereits beschlossen, die Sinnhaftigkeit einer „Begegnungszone“ fachlich überprüfen zu lassen.

Foto: Gemeinde Virgen
In Virgen werden weitere Tempo-30-Zonen in Siedlungsgebieten eingeführt. | Foto: Gemeinde Virgen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.