Erfreuliche Ergebnisse für Osttiroler MusikerInnen bei Landesbewerb

Die „Little Drummerboy‘s“ von der Musikschule Lienz erspielten ausgezeichnete 94,33 Punkte. | Foto: Tiroler Blasmusikverband
4Bilder
  • Die „Little Drummerboy‘s“ von der Musikschule Lienz erspielten ausgezeichnete 94,33 Punkte.
  • Foto: Tiroler Blasmusikverband
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Am 16. April 2016 ging in Innsbruck der Landeswettbewerb von „Musik in kleinen Gruppen“ über die Bühne. 50 Ensembles hatten sich bei den acht Bezirkswettbewerben, die im Jänner und Feber in ganz Tirol durchgeführt wurden, dafür qualifiziert. Mit dabei waren auch Osttiroler Formationen, die mit sehr guten Ergebnissen aufwarten können.

Das „Sankt X 3 Trompetenquartett“ von der LMS Matrei-Iseltal unter der Leitung von Martin Gratz musste beim Landeswettbewerb in einer höheren Altersgruppe als beim Bezirkswettbewerb antreten und erreichte dennoch erfreuliche 83 Punkte. Ebenso aus dem Musikbezirk Iseltal stammt das junge Klarinettenquartett „Clarikids“, das sich mit Lehrer Michael Mattersberger über 90 Punkte und die höchste Bewertung unter den Holzbläsern in der jüngsten Altersgruppe freut. Das Ensemble „Posatrom“ setzt sich aus Pustertaler und Lienzer Musikschülern zusammen und wird von Martin Mairer betreut. Das Quartett konnte trotz der strengeren Bewertung beim Landeswettbewerb seinen Punktestand von 94 Punkten vom Bezirkswettbewerb wiederholen. Das Ensemble „Little Drummerboy‘s“ von der Musikschule Lienz mit Lehrer René Mair erspielte mit 94,33 Punkten die beste Bewertung in der Kategorie Schlagwerkensembles.

Trotz der ausgezeichneten Leistungen schaffte leider keine Osttiroler Gruppe die Qualifikation für den Bundeswettbewerb. Dort werden insgesamt sechs Tiroler Ensembles teilnehmen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.