Die Rote Spitze im Villgratental bekommt ein neues Kreuz

Am Sonntag, 31. Juli wird auf der Roten Spitze im Villgratental ein neues Gipfelkreuz errichtet und gesegnet. | Foto: Christof Schett
  • Am Sonntag, 31. Juli wird auf der Roten Spitze im Villgratental ein neues Gipfelkreuz errichtet und gesegnet.
  • Foto: Christof Schett
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die Inwertsetzung von touristischen Angeboten ist ein wesentliches Anliegen der Tourismusinformation Arbeitsgruppe Innervillgraten. Unterstützt von zahlreichen Partnern, wird in diesem Sinne am 31. Juli auf der Roten Spitze ein neues Gipfelkreuz errichtet und gesegnet.
Je nachdem, von welcher Seite man den Gipfel besteigt, wird die Rote Spitze auch Weiße Spitze genannt. „Das kommt daher, dass der Berg vom Villgratental aus betrachtet ein leicht rötliches Gestein zeigt. Vom Defereggental aus kann man allerdings ein weißliches Gestein erkennen“, erklärt Mitorganisator Christof Schett. Das neue Gipfelkreuz wurde vom Innervillgrater Schmied Anton Steidl unentgeltlich in feinster Handwerkskunst hergestellt. „Er hat es aus 250 Einzelteilen gefertigt, die von den Teilnehmern gemeinsam vom Defereggental und dem Villgratental nach oben getragen und auf dem Gipfel zusammen gebaut werden. Somit kann jeder Teilnehmer ein Glied dieser Projektkette werden“, ergänzt Schett.

Gemeinsam anpacken

Organisiert haben das Projekt Christof Schett, Michael Fürhapter, Anton Steidl aus dem Villgratental und Manfred Ladstätter aus dem Defereggental. Unterstützt wird die Aktion von der Tourismusinformation Arbeitsgruppe Innervillgraten, ÖAV Sektion Defereggental, ÖAV Sektion Sillian, Bergsteigerdörfern und privaten Unternehmern aus Innervillgraten. "Die Gipfelwanderung und deren Symbolik sowie die Kreuzsegnung sind gleichzeitig ein Symbol, eine Sache gemeinsam anzupacken und gemeinsam große Ziele zu erreichen", freut sich Schett auf die Einweihungsfeier.
Beginn der Bergmesse ist um 11:30 Uhr, Startzeitpunkt Oberstalleralm (Innervillgraten) und Bruggeralm (St. Jakob i.D.) ab 06:30 Uhr – dort werden auch die Teile ausgegeben. Die Gehzeit beträgt jeweils ca. 3,5 Stunden.
Die Veranstaltung findet nur bei absolut sicherem Wetter statt. Bei Schlechtwetter folgen unter www.villgratental.com weitere Informationen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.