"Kinder nähen für Kinder"

Direktorin Ursula Strobl und die beteiligten Lehrerinnen bei der Scheckübergabe an Dr. Franz Krösslhuber.
  • Direktorin Ursula Strobl und die beteiligten Lehrerinnen bei der Scheckübergabe an Dr. Franz Krösslhuber.
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Schülerinnen der Textilen Klassen des Lienzer Gymnasiums hatten bereits im letzten Jahr den Wunsch geäußert, ein soziales Projekt zu machen. Nach vielen Überlegungen landete man schließlich bei der Idee Zirbenpölster herzustellen und für den guten Zweck - nämlich das Projekt "Osttirol für Jalimo" von Dr. Franz Krösslhuber - zu verkaufen.

Für das Vorhaben unter dem Titel "Kinder nähen für Kinder" wurden bereits im vergangenen Schuljahr alte Hemden gesammelt. Diese bildeten die Hüllen für die Pölster. Für das Innenleben stellten der Lienzer Artur Brunner sowie eine Kärntner Firma kostenlos Zirbenspäne zur Verfügung.
Das Rohmaterial war also gesichert und nun konnten die Schülerinnen mit dem Nähen beginnen. Unter der Leitung der Lehrerinnen Hildegard Steiner, Monika Wibmer und Beate Außersteiner fertigten die Schülerinnen der ersten bis dritten Klassen über 100 Zirbenpölster an. "Die Mädchen sind teilweise sogar in ihrer Freizeit in die Schule gekommen, um an dem Projekt zu arbeiten", erzählt Projektleiterin Beate Außersteiner.
Verkauft wurden die handgefertigten Stücke in der Schule, beim Elternsprechtag und beim Tag der offenen Tür.

Schlussendlich kam dabei der stolze Erlös von 1.100 Euro zusammen, der kürzlich in feierlichem Rahmen an Dr. Krösslhuber übergeben wurde. "Wir freuen uns, wenn wir jenen helfen können, denen es nicht so gut geht wie uns", so die engagierten Schülerinnen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.