Doskozil auf Truppenbesuch in Osttirol

Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil (re.) und Bernd Rott, Kommandant des JgB 24 bei der offizellen Übergabe des Quads.
20Bilder
  • Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil (re.) und Bernd Rott, Kommandant des JgB 24 bei der offizellen Übergabe des Quads.
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil besuchte am 29. September 2016 das Hochgebirgs-Jägerbataillon 24 (JgB24) in Lienz. Bei traumhaftem Wetter ging es mit dem Black Hawk mitten in die Osttiroler Bergwelt zur Karlsbader Hütte, wo die "24er" dem Minister ihr Können demonstrierten. Unter anderem wurden Abseilübungen sowie eine Hubschrauberbergung vorgeführt.
"Gebirgsjäger wea i kana, des wär nix für mi", scherzte Doskozil, der sich von den Leistungen der Truppen sichtlich beeindruckt zeigte.

Neue Quads

Im Rahmen dieses Besuches übergab der Verteidigungsminister auch neue Universalgeländefahrzeuge an die Lienzer Truppen. Es handelt sich dabei um 90 PS starke Allrad-Quads, die sowohl mit Rädern als auch mit Raupen betrieben werden können. Die Quads sollen die Soldaten vor allem bei Rettungs- und Katastropheneinsätze im Hochgebirge unterstützen. Vorerst sind 16 dieser Fahrzeuge für die Lienzer Gebirgsjäger geplant, sechs sind bereits vor Ort.

Personelle Verstärkung

Beim Jgb24 soll in den nächsten Jahren aber nicht nur ausrüstungsmäßig aufgestockt werden. Wie Minister Doskozil und Bernd Rott, Kommandant des JgB 24, mitteilten, soll auch der jetzige Kaderstand annähernd verdoppelt werden. Schrittweise sollen für die Standorte Lienz und St. Johann bis zum Jahr 2020 248 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.