Ein Plädoyer für die Heimat

2Bilder

UNTERTILLIACH. Jungbürgerfeiern werden gerne abgehalten, wenn Wahlen bevorstehen. In Untertilliach nicht. Dort kommen zuerst die Wahlen und dann die Feier.
21 Jahre lang gab es in der Gemeinde keine Jungbürgerfeier mehr. Bürgermeister Manfred Lanzinger wollte eine Feier für alle UntertilliacherInnen machen. Also auch jene, die längst keine Jungbürger mehr sind, aber nie in den Genuss einer Feier kamen. Die elegante Lösung: Die Jahrgänge 1976 bis 1990 waren als Ehrengäste eingeladen. Insgesamt waren damit stolze 27. Jahrgänge zur Untertilliacher Jungbürgerfeier geladen.

Bei den Ansprachen von Bürgermeister Lanzinger, Bezirkshauptfrau Olga Reisener, Landtagsabgeordneten Martin Mayerl und den Vertreter, der Ehrengäste ging es vor allem um das Verlassen des Dorfes, das Zurückkehren, die Dorfgemeinschaft und die Bereitschaft, sich aktiv einzubringen. Einen anderen Blickwinkel brachte Festredner Christof Obmascher ein, Der gebürtige Untertilliacher wanderte 7000 Kilometer zu Fuß durch die Welt und schilderte seine Eindrücke davon.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.