Gütesiegel für Familienfreundlichkeit

Die Gemeindevertreter von Kartisch bei der Zertifikatsverleihung. | Foto: Christoph Kerschbaum
3Bilder
  • Die Gemeindevertreter von Kartisch bei der Zertifikatsverleihung.
  • Foto: Christoph Kerschbaum
  • hochgeladen von Hans Ebner

GRAZ/OSTTIROL (red). Am 18. Oktober hat Familienministerin Sophie Karmasin in Graz Gemeinden aus ganz Österreich für ihr Engagement für mehr Familienfreundlichkeit und eine bessere Lebensqualität für ihre Einwohnerinnen und Einwohner ausgezeichnet.
„Die Fülle der unterschiedlichen Maßnahmen ist beeindruckend. Das ist beispielhaft dafür, wie viele unterschiedliche Ansatzpunkte Familienfreundlichkeit hat“, so die Familienministerin. Mit dem staatlichen Gütezeichen familienfreundlichegemeinde werden jährlich Stadt- und Marktgemeinden sowie Gemeinden und Städte ausgezeichnet, die im Rahmen des Auditprozesses individuell maßgeschneiderte familienfreundliche Maßnahmen entwickelt und umgesetzt haben. "Ein wesentlicher und besonders wichtiger Teil des Audits ist die aktive Partizipation der Bevölkerung bei der Entwicklung der Maßnahmen. Denn so wird auch nur das umgesetzt, was wirklich dem Bedarf entspricht“, erklärt Karmasin. Insgesamt wurden heuer 83 Gemeinden aus ganz Österreich mit dem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet. In Tirol waren es neun.

Drei Osttiroler Gemeinden

Im Kreis der Ausgezeichneten finden sich dieses Jahr auch drei Osttiroler Gemeinden. Heinfels, Kartisch und Sillian dürfen sich nun ganz offiziell "Familienfreundliche Gemeinde" nennen. Ziel der Initiative ist darzulegen, welche familienfreundlichen Maßnahmen in der Gemeinde bereits vorhanden sind und zu erkennen wo noch Bedarf besteht. Unter Einbindung der BürgerInnen entwickelt eine Projektgruppe individuell und bedarfsorientiert neue Maßnahmen zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit und damit auch der Lebensqualität in der Gemeinde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.