GYM Lienz beim "Youth Walk"

Foto: Elisabeth Singer
6Bilder

Aufgrund der langjährigen Schulpartnerschaft mit Schulen aus dem Südtiroler Pustertal erreichte das Gymnasium Lienz heuer eine Einladung zum Jugendprogramm des International Mountain - Summit in Brixen.
"Die Kinder und Jugendlichen begegnen im Rahmen des IMS Youth Programms dem Berg auf unterschiedlichste Art und Weise, lernen faszinierende Bergmenschen kennen und sie werden sich mit ihrem inneren Berg stark auseinandersetzen", hieß es unter anderem im Motivationstext des Veranstalters und so entschlossen sich die 4a und die 4b – Klasse mit ihren Klassenvorständen Elisabeth Singer und Martin Wieser sowie den Begleitlehrern Benedikt Fundneider und Thomas Papst, an der Jugendwanderung am 13. Oktober auf die Plose teilzunehmen.
Für die Teilnehmer ging es über den WOODY Walk entlang von Erlebnisstationen bis zum Ziel auf der Rossalm, wo Moderator Alex Ploner dann die Kids aus allen Tiroler Landesteilen zum faszinierenden Vortrag von Felix Brunner begrüßte. Der Sportler und Bergsteiger ist nach einem schweren Bergunfall querschnittgelähmt und hat es nach Monaten auf der Intensivstation bis zu einer Alpenüberquerung mit dem Handbike gebracht.
„Setz dir Ziele, alles ist möglich, jeder Rückschlag ist gleichzeitig eine Chance, verwirkliche deine Träume, …“ waren seine Botschaften, mit denen er die Jugendlichen in seinen Bann zog.
Nach diesem Vortrag und einer ausgiebigen Rast auf der Hütte, gemeinsam mit 500 anderen Nord-, Ost- und Südtiroler Jugendlichen, ging die Wanderung wieder zurück zur Bergbahn und hinunter ins Tal. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wurde schließlich die Heimfahrt nach Lienz angetreten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.