DDr. Lauda-Preis für Herwig Jesacher

ÖRK-Präsident Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer, Preisträger Herwig Jesacher, RK-Kärnten Präsident Dr. Peter Ambrozy und RK-Tirol Präsident Dr. Reinhard Neumayr (v.l.) | Foto: RK Osttirol
  • ÖRK-Präsident Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer, Preisträger Herwig Jesacher, RK-Kärnten Präsident Dr. Peter Ambrozy und RK-Tirol Präsident Dr. Reinhard Neumayr (v.l.)
  • Foto: RK Osttirol
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die Präsidenten der Landesverbände des Österreichischen Roten Kreuzes und des Jugendrotkreuzes haben im Jahre 1961 aus Anlass des 65. Geburtstages des höchst verdienstvollen damaligen Präsidenten DDr. Hans Lauda die Hans-Lauda-Stiftung ins Leben gerufen. Aus dieser werden jährlich Ehrenpreise an Personen oder RK-Dienststellen vergeben, die sich durch außergewöhnliche Leistungen für das Rote Kreuz auszeichnen.

Dem Matreier Ehren-Ortsstellenleiter Herwig Jesacher wurde diese hohe Auszeichnung kürzlich verliehen. Der Preisträger ist seit 43 Jahren als freiwilliger Mitarbeiter in der Ortsstelle Matrei engagiert und hat das Rote Kreuz in zahlreichen Funktionen wie zum Beispiel als Rettungs- und Notfallsanitäter, Sanintätskraftfahrer oder SEG-Mitarbeiter tatkräftig unterstützt. Seit seiner Pensionierung im Jahr 2011 steht Jesacher seiner Ortsstelle nicht nur in der Nacht und an Wochenenden für Fernfahrten zur Verfügung, sondern versieht auch zahlreiche Tagdienste.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.