Osttiroler Brennereien punkteten bei Destillata 2016

Elke Obkircher aus Virgen konnte sich bei der Destillata 2016 über zahlreiche Medaillen freuen. | Foto: privat
  • Elke Obkircher aus Virgen konnte sich bei der Destillata 2016 über zahlreiche Medaillen freuen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Georg Dorer aus Dölsach (s‘ Dorer Schnapsl) nahm heuer zum ersten Mal an der Prämierung teil und konnte sich über die Silbermedaille für seinen Meisterwurz und je eine Bronzemedaille für seine Holunderblüten-Spirituose sowie für seinen Enzian freuen.

Elke Obkircher aus Virgen (Binter Edelbrände) erhielt für ihren Meisterwurz die Auszeichnung "Edelbrand des Jahres". Des Weiteren wurde die Qualität ihres Vogelbeerbrandes, der schon bei der Tiroler Landesprämierung zum Sortensieger gekürt worden war, mit einer Goldmedaille bestätigt. Weiteres Edelmetall konnte sie für ihren Pregler, Apfel „Elstar“, Vogelbeere 2014, Birne allgemein, Zirbengeist, Apfel in Eiche, Zwetschke und Erdbeere entgegennehmen.

Die insgesamt zwei Gold-, drei Silber- und fünf Bronzemedaillen ergaben für die Brennerei Obkircher eine Betriebsbewertung von „Höchste Qualität“. "Besonders freut es mich aber, dass ich mich damit an die Spitze aller teilnehmenden Tiroler Brennereien setzen konnte, als einzige mit einem Edelbrand des Jahres. Bei einer wirklich strengen Bewertung und einer sehr hohen internationalen Beteiligung ein beachtlicher Erfolg für eine kleine Brennerei aus Osttirol", so Obkircher.

Insgesamt wurden für die Prämierung knapp 1100 Edelbrand-Proben von 129 Destillerien aus 11 Ländern eingereicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.