Osttiroler Spezialitäten überzeugten

Die Ausgezeichneten Sabine und Johannes Kuenz sowie Franz und Hildegard Vergeiner (v.l.) | Foto: privat
  • Die Ausgezeichneten Sabine und Johannes Kuenz sowie Franz und Hildegard Vergeiner (v.l.)
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Die mittlerweile 22. Alpen-Adria-Verkostung lockte dieses Jahr 320 Betriebe aus Österreich, Deutschland, Italien und Slowenien zum kulinarischen Wettstreit. 1500 Proben wurden in 9 verschiedenen Kategorien verkostet und von der Fachjury bewertet. Angefangen von Fruchtweinen über Fruchtsäfte bis hin zu Bränden wurden eine Vielzahl heimischer und ausländischer Spezialitäten miteinander verglichen.
Im Mai war es dann wieder soweit und die besten Betriebe und ihre Produkte wurden am Zogglhof in St. Paul im Lavanttal ausgezeichnet. Dabei konnten dieses Jahr auch wieder zwei Osttiroler Betriebe mit Ihren Spezialitäten überzeugen.

Gleich zwei Goldmedaillen dürfen Hildegard und Franz Vergeiner aus Assling ihr Eigenen nennen. Mit dem Grantenlikör und dem Schwarzen Ribsellikör konnten die Verkoster auf ganzer Linie überzeugt werden. „Von unseren Likören gibt es jedes Jahr nur eine kleine Menge. Einmal mehr und einmal weniger, wie die Ernte eben ausfällt. Die Ribisel aus dem eigenen Garten haben ein wunderbare Aroma, das man natürlich auch beim Likör schmeckt“, freut sich Hildegard Vergeiner. „Die Granten zu klauben ist zwar eine anstrengende Arbeit, wenn man dann allerdings eine solche Auszeichnung dafür erhält, sind die Strapazen schnell vergessen“, zeigt sich auch Franz Vergeiner erfreut.

Die Familie Kuenz aus Dölsach stellte sich mit ihrem Apfelsaft der Jury und konnte neben einer Silbermedaille erstmals auch Gold für ihren naturtrüben Apfelsaft mit nach Hause nehmen „Wir freuen uns riesig und sind stolz, dass die viele Arbeit, die Leidenschaft und die Liebe, die wir in unsere Produkte stecken, mit diesen Auszeichnungen belohnt werden.“ so Sabine Kuenz. „Bei unseren Obstgärten achten wir besonders darauf, dass wir Sorten pflanzen, die besonders aromatisch und saftig sind. Die inneren Werte sind für uns entscheidend.“ verrät DI Johannes Kuenz eines der Geheimnisse des Erfolges.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.