Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen im August

TIROL/BEZIRK (red). Die aktuelle Arbeitsmarktstatistik für den Monat August 2016, die vom Arbeitsmarktservice (AMS) veröffentlicht wurde, bestätigt erneut den Aufwärtstrend am Tiroler Arbeitsmarkt. Für Landeshauptmann Günther Platter und Arbeitslandesrat Johannes Tratter Grund für vorsichtigen Optimismus: „Mit sehr deutlichem Abstand liegt das Bundesland Tirol beim Rückgang der Arbeitslosigkeit im Österreichvergleich vorn. Im Vergleich zum Vorjahr wurde im August ein Minus von 7,4 Prozent verzeichnet“. LH Platter und LR Tratter werten die bereits länger bestehende positive Entwicklung als Bestätigung für die Wirksamkeit der zahlreichen arbeitsmarktpolitischen Schwerpunkte, die die Landesregierung gemeinsam mit den System- und Sozialpartnern umgesetzt hat.

„Wenn es um arbeitsmarktpolitische Maßnahmen geht, ist die bewährte Kooperation mit dem Tiroler Arbeitsmarktservice hervorzuheben“, betont LR Tratter: „Mit der Einrichtung eines Fachkräftemonitors konnten wir ein wirksames Mittel zur Erhebung und Steuerung des Fachkräftebedarfs in Tirol starten.“ Der Fachkräftemonitor ermöglicht erstmals die angebots- und nachfrageseitige Betrachtung des Fachkräfteangebotes entlang aller Qualifikationsstufen.

Den aktuellen Bezirksvergleich führen Landeck (minus 15,9 Prozent), Lienz (minus 10,9 Prozent) und Kufstein (minus 9,6 Prozent) an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.