Saisonsstart auf Schloss Bruck

Foto: Schloss Bruck/Lugger
  • Foto: Schloss Bruck/Lugger
  • hochgeladen von Hans Ebner

LIENZ (red). Von den Görzer Grafen im 13. Jh. als Residenzburg erbaut, birgt das Schloss neben der mit gotischen Fresken geschmückten Schlosskapelle heute ein weit über die Grenzen Osttirols hinaus bekanntes Museum mit der beeindruckenden Präsentation der Werke von Albin Egger-Lienz
Das Museum bietet unter dem Namen "SHORT CUTS" in der Saison 2016 Einblick in die Sammlungsgeschichte des Hauses. 110 Jahre Museumsgeschichte, vielfältige Sammlungsgebiete und eine wahre Fülle von Objekten bieten Anlass, eine Auswahl aus den Beständen zu zeigen. Schlaglichtartig werden einige Themen und Objektgruppen herausgegriffen und präsentiert. Jeder Raum erzählt seine eigene Kurzgeschichte.
Für die Ausstellung wurden vorwiegend Gegenstände ausgewählt, die bis 1998 in der volkskundlichen Ausstellung des Museums zu sehen waren, einige werden zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Es soll dabei kein geschönter Eindruck, sondern ein realistischer Blick auf die Museumsarbeit vermittelt werden. Die Ausstellung ist seit vergangenen Samstag geöffnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.