Schokolade-Nikoläuse zu Ostern?

4Bilder

LIENZ (red). Schokolade-Nikoläuse werden den Kunden des Sozialladens in Lienz (SoLaLi) bis weit über die Osterzeit hinaus zum Kauf angeboten.
Jugendliche der Sillianer "chill-out-area" erklären sich mit den Kunden des SoLaLi solidarisch. Sie verzichten auf den Kauf von Schoko-Osterhasen und verhelfen lieber Nikoläusen aus dem Sozialladen zu einem aktuellen Outfit. Katrin Schönegger, Leiterin des Jugendraumes in Sillian, lud kürzlich zu der Kreativaktion.

13 Jugendliche sind der Einladung gefolgt und widmeten sich in ihrer Freizeit dem Thema Überproduktion und -angebot in unseren Supermärkten. Mit Schere und Buntpapier begannen sie 100 Nikoläuse mit Witz und Ironie in Osterhasen umzugestalten.
„Wir besprechen regelmäßig gemeinsam gesellschaftlich relevante Themen, aus denen Aktionen entstehen. Ich bin immer offen für alle Ideen und es entstehen ganz vielfältige, tolle Aktionen", betont Katrin Schönegger.

Schönegger arbeitet regelmäßig mit dem Freiwilligenzentrum Osttirol zusammen, das sich 2016 besonders dem freiwilligen Engagement von Jugendlichen widmet.
„Die Möglichkeiten sich schon als Jugendlicher zu engagieren sind groß“, so Freiwilligenkoordinatorin Monika Reindl-Sint. Im Freiwilligenzentrum Osttirol können Jugendbetreuer Informationen über Aktionen mit Jugendlichen - von der Flurreinigung bis zur Kochsession mit Asylwerbern - sowie Unterstützung für neue Projekte erhalten.

Am Donnerstag, den 24.3.2016 ab 17 Uhr wird in der chill-out-area in Sillian weitergebastelt. Alle Jugendlichen sind herzlich willkommen.
„Es ist uns wichtig, das Thema Lebensmittelüberschuss immer wieder ins Gespräch zu bringen, weil wir alle davon betroffen sind und es uns oft nicht bewusst ist,
dass wir alles haben und noch mehr“, begründet Katrin Schönegger ihr Angebot an Jugendliche. Mit dabei wird auch wieder Leonie Pargger, Schülerin der Neuen Mittelschule in Sillian, sein, die davon überzeugt ist, dass „auch ich meinen kleinen Betrag leisten kann, um unseren Überfluss aufzuzeigen.“ Sie wird ihre Hasen und ihre Botschaft an Verwandte verschenken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.