Sillianer Volksschüler auf Spurensuche

Die jungen Detektive der Volksschule Sillian. | Foto: VS Sillian
2Bilder
  • Die jungen Detektive der Volksschule Sillian.
  • Foto: VS Sillian
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

SILLIAN. Unter dem Motto „Junge Detektive unter sich“ trafen sich Schüler der 3. Klasse zu einem Leseabend in der VS Sillian. Ausgerüstet mit Decken, Polster, Lupen und Stirnlampen erwartete die Schüler neben einem besonderen Abendprogramm auch ein nicht alltäglicher Besuch. Passend zum Lesemotto wurde den Schülern durch die beiden Polizisten Klemens und Erwin veranschaulicht, welche Möglichkeiten der Spurensicherung der Polizei zur Verfügung stehen. Die Kinder lauschten gespannt und interessiert wie man Finger- und Fußabdrücke abnimmt und vergleicht und wie man DNA Spuren sichert. Viel Spaß hatten die Schüler dann auch beim Anlegen von Handschellen.

Anschließend begaben sich die Kinder mit ihren Stirnlampen selber auf Spurensuche. Durch verschiedene Leserätsel, die in den dunklen Schulräumlichkeiten ausgelegt waren, mussten Wörter - zum Teil auch mit Lupe und der sogenannten „Cäsarscheibe“ - entdeckt werden, die dann schlussendlich einen Lösungssatz ergaben. Die von Klassenlehrer Anton Goller ausgelegten Fußspuren gaben den Weg der detektivischen Arbeit vor. Anschließend stärkten sich die Schüler bei einer guten Jause, bis der Abend kurz vor Mitternacht mit dem Lesen von selber mitgebrachten Detektiv- und Krimigeschichten seinen Ausklang fand.

Die jungen Detektive der Volksschule Sillian. | Foto: VS Sillian
Beim Lesen von Detektiv- und Krimigeschichten ließen die SchülerInnen den spannenden Abend ausklingen. | Foto: VS Sillian
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.