Tiroler Nationalparkkuratorium beschließt „Jubiläumsinvestitionen“

Foto: LandTirol/Berger

MATREI (red). Am 8.7.2016 tagte im Nationalparkhaus Matrei das Tiroler Nationalparkkuratorium unter Vorsitz von LH-Stv. Mag. Ingrid Felipe im Rahmen der 49. Arbeitssitzung. Nicht nur einen erfreulichen Jahresabschluss, sondern auch neue Investitionen in die Nationalparkregion konnte das Gremium beschließen.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe zeigte sich erfreut über den positiven Jahresabschluss 2015 – die Einnahmen wurden zudem wie zugesichert durch Budgetaufstockungen durch das Land, sowie EU-Mittel (LE Programm), erhöht.
Im Detail wurden 2015 2,3 Mio. Euro an Ausgaben getätigt, davon entfielen u.a. 23,5 % auf die Förderung der Alpinen Kulturlandschaft, 16,5% auf den naturnahen Tourismus, 20 % auf die Besucherlenkung und den Betrieb („Rangerwesen“) und 18,5% auf die Öffentlichkeitsarbeit.
LH-Stv. Felipe betonte, dass auch die verbesserte touristische Inwertsetzung der Nationalparkregion durch die erfolgte Anstellung einer Marketing-Mitarbeiterin bereits in Umsetzung ist, sowie der Budgetposten für den ‚naturnahen Tourismus‘ gegenüber 2015 nahezu verdoppelt werden konnte (€ 773.000, davon ca. 270.000 für zusätzliches Marketing).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.