05.06.2016, 14:56 Uhr

ALPHABET - ANGST ODER LIEBE . . . EIN WICHTIGER DOKUMENTARFILM!

Ein Dokumentarfilm der Extra-Klasse . . . unbedingt anschauen . . . Termin 6. Juni 2016 in 3-Sat . . .
Wenn am 6. Juni zum wiederholten Mal der Film "Alphabet" von Erwin Wagenhofer in 3-Sat ausgestrahlt wird, ist das quasi ein MUSS für alle, die sich enthusiastisch (wie ich!) mit dem Thema Bildung, Freiheit, Liebe, Verbundenheit, Glück usw. konstruktiv auseinandersetzen . . . die Zeit ist reif für eine radikale Änderung unserer bescheidenen Denkweise, wir brauchen dringend neue Ideen, Konzepte, Begriffe und vieles mehr, um Kindern einen kindgerechten Zugang zum Leben zu gewähren. Aus dem Begriff "Erziehung" kann "Beziehung", aus dem Begriff "Profit" kann "Wert", aus dem Begriff "Angst" kann "Liebe" entstehen . . . wir brauchen eine neue Haltungsausrichtung auf allen Ebenen der angedachten freien und lebendigen Pädagogik . . .

Suchen wir Wege, um das Alte loszulassen, suchen wir zusätzliche Wege, um aus dem Gefängnis unserer Ansichten Türen einer Befreiung zu finden . . . das NEUE und UNBEKANNTE wartet auf uns . . . unser Leben geschieht in Bahnen, verläuft auf Geleisen, zeigt Spuren einer ständigen geistigen Erschöpfung . . . es ist notwendig, dem Neuen zu begegnen . . . wir benötigen dringend eine menschliche Ökologie, die mehr Spielraum für Kreativität zulässt . . . bislang wurden unsere Köpfe schamlos ausgebeutet, das altbekannte Spiel, das wir auch von der Ausbeutung der Erde her kennen . . . wir müssen jetzt die fundamentalen Richtungen bestimmen, nach dem wir unsere Kinder ausbilden und qualifizieren . . .

Der Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer ist ein Meisterwerk . . . er bietet eine Fülle von Antworten, er zeigt deutlich, was schief läuft, was aber auch im Idealfall zu einer wunderbaren Veränderung führen könnte . . . von daher mein Fazit: schaut euch diesen Streifen unbedingt an, er ist ein MUSS, und versucht hinterher mit vielen Menschen über diesen Film ins Gespräch zu kommen . . .

Viel Spass und Freude mit diesem wunderbaren und gelungenen Film!!!
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.