Eiskletterfestival trotz Lawinenwarnung ein voller Erfolg

Am Sonntag konnten die Teilnehmer den erweiterten Eiskletterpark beim Matreier Tauernhaus ausgiebig testen. | Foto: Martin Lugger
6Bilder
  • Am Sonntag konnten die Teilnehmer den erweiterten Eiskletterpark beim Matreier Tauernhaus ausgiebig testen.
  • Foto: Martin Lugger
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Im vergangenen Jahr feierte der Eispark Osttirol beim Matreier Tauernhaus seine Feuertaufe. Nachdem 50 Routen präsentiert wurden und mehr als 2.000 Eiskletterfans das Angebot angenommen hatten, wurde am vergangenen Freitag im Zuge des 2. Osttiroler Eis Festivals die nächste Ausbaustufe präsentiert. „Wir bieten jetzt ingesamt rund 80 Linien mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden für Anfänger bis hin zum Profi an. Der neue Sektor beinhaltet auch einige Mixed-Routen mit Fels und Eis“, beschreibt Silvester Wolsegger von Bergsport Osttirol. Sein Verein betreibt den Eispark Osttirol gemeinsam mit den Osttiroler und Kalser Bergführern.

kurze Beschreibung des Bildes
Zufrieden mit dem 2. Osttiroler Eiskletterfestival: Organisator Silvester Wolsegger (Foto: Martin Lugger)

Programmänderung

Durch den Schneefall in den Tagen zuvor rief der Lawinenwarndienst Tirol am Samstag die Stufe 4 aus. „Durch die bestehende Lawinensituation gelangten wir deshalb nicht wie geplant vom Matreier Tauernhaus aus zum Eispark. Deshalb haben wir das Programm adaptiert. Die Workshops wurden auf ganz Osttirol verteilt und die Teilnehmer waren davon begeistert. Am Sonntag erlebten wir doch noch beim Eispark einen krönenden Abschluss“, beschreibt Wolsegger.

Vortrag von Steve House

Steve House, der „weltbeste Extrem-Bergsteiger unserer Zeit“ (Reinhold Messner), eröffnete am 13. Jänner das Eispark Festival mit seinem Votrag „Nanga Parbat and beyond“ im Matreier Tauernhaus. „So viele Menschen hatten wir noch nie im Matreier Tauernhaus. Wir mussten wegen des großen Andranges noch fünf zusätzliche Räume verkabeln und mit einem Live-Stream versorgen. Insgesamt kamen rund 500 Personen zu unserem Festival - ein voller Erfolg“, freute sich Wolsegger.

kurze Beschreibung des Bildes
Steve House beim 2. Osttiroler Eismaster. (Foto: Martin Lugger)

Eismaster-Titel an Wurzer und Schrettl

Das sportliche Highlight des Wochenendes gipfelte in der Ausrichtung des „2. Osttiroler Eismaster“. Beim Speed-Bewerb, der wegen der Lawinenwarnstufe 4 zum Wandfuß des Wildenkogels in Matrei verlegt wurde, musste die Route mit dem Schwierigkeitsgrad WI (Water Ice) 5 so schnell wie möglich bezwungen werden. Den Titel sicherte sich der Osttiroler Peter Wurzer vor Hannes Pfeifhofer aus Südtirol und dem Matreier Kevin Resinger. Bei den Damen dominierte die Tirolerin Katharina Schrettl. Rang zwei ging an Bettina Lubaach, Dritte wurde Birgit Krabichler.

Am Sonntag standen noch weitere Workshops und Eiskletterrouten beim Eispark Osttirol auf dem Programm.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.