Erfolg im Modellkunstflug für MFC-Lienz

Landesmeister Herbert Dietrich (li.) und Arne Hils (re.) mit ihren Elektro-Wettbewerbsmaschinen. | Foto: Markus Kozubowski
  • Landesmeister Herbert Dietrich (li.) und Arne Hils (re.) mit ihren Elektro-Wettbewerbsmaschinen.
  • Foto: Markus Kozubowski
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

FÜGEN/LIENZ. Kürzlich wurde in Fügen die Zillertal Trophy mit Landesmeisterschaft in der Modellflugklasse RC3 für Motorkunstflugmodelle ausgetragen.
Der Modellfliegerclub (MFC) Lienz wurde dabei vom langjährigen und international erfolgreichen Wettbewerbspiloten Herbert Dietrich sowie vom begeisterten Newcomer Arne Hils vertreten.

Von den gesamt 20 internationalen Teilnehmern konnte Herbert Dietrich den 3. Gesamtrang in der offenen Klasse und damit auch als bester Tiroler den Landesmeistertitel nach Lienz bringen. Für Arne Hils war es die erste Wettbewerbsteilnahme, nach fleißigem Training konnte er den 4. Platz in der Landeswertung erfliegen.

Beide Piloten verwendeten Hightech-Geräte mit Elektroantrieb, die von Fritz und Herbert Dietrich gebaut und mit aufwändiger Airbrush-Lackierung versehen wurden.
Beim Siegermodell „Sensation“ wurde eine Doppeldeckervariante mit zwei gegenläufigen Luftschrauben gewählt, die für das Pflichtfigurenprogramm konstruktive Vorteile bringt.

Mit einem ähnlichen Doppeldecker konnte sich auch Sohn Lukas Dietrich 2015 für die österreichische Nationalmannschaft zur Teilnahme an der Kunstflug-Weltmeisterschaft in Südafrika qualifizieren. Lukas schaffte in der Jugendwertung für Österreich den hervorragenden 4. Platz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.