Marcel Hirscher startet beim Red Bull Dolomitenmann 2016

Marcel Hirscher wird heuer am härtesten Teambewerb der Welt teilnehmen und das Team Wings for Life auf der Kajakstrecke vertreten. | Foto: Illek
  • Marcel Hirscher wird heuer am härtesten Teambewerb der Welt teilnehmen und das Team Wings for Life auf der Kajakstrecke vertreten.
  • Foto: Illek
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Nach seiner letztjährigen Absage aufgrund eines grippalen Infektes, freut sich Österreichs momentan erfolgreichster Skifahrer, Marcel Hirscher am 29. Red Bull Dolomitenmann teilzunehmen. Der fünffache Gesamtweltcupsieger wird das Team „Wings for Life“, bestehend aus Andreas Goldberger (Berglauf), Wendelin Ortner (Paragleiten) und Benjamin Karl (Mountainbike) als Kajaker im Wildwasser von Lienz verstärken.

"Wollte immer einmal teilnehmen"

Auf dem Wasser fühlt sich der gebürtige Annaberger wohl, gehört das Kajaken im Wildwasser doch zu einer seiner bevorzugten Sportarten, um sich über den Sommer hin fit zu halten und einen sportlichen Ausgleich zum Skifahren zu finden.
Die Abwechslung Wassersport ist eine willkommene Herausforderung für den Salzburger Ausnahmesportler: „Es gehört den ganzen Sommer über zu meinem Programm und ist für die Rumpfmuskulatur ein geniales Training. Doch der Red Bull Dolomitenmann in Lienz wird es sicher eine Herausforderung für mich.“ Der Ski- Star erfüllt sich mit der Teilnahme zudem einen schon länger gehegten Wunsch: „Weil es der extremste Teambewerb ist, welcher mir bekannt ist und ich schon immer einmal teilnehmen wollte. Und nachdem es letztes Jahr krankheitsbedingt nicht geklappt hat, freue ich mich auf kommendes Wochenende um so mehr.“

Spaß im Vordergrund

Ob das Team Wings for Life heuer ganz vorne um den Sieg und gegen die Top-Teams wie Red Bull, Kleine Zeitung – Panaceo – Martini Sportswear, Kolland Topsport Professional, Vita Life, Goldsemmel Racing Team sowie Pure Encapsulations, aber auch das Team Rise & Fall, dessen Bergläufer und Kajaker zu den momentan Besten der Welt zählen, mitmischen kann bleibt abzuwarten. Für Marcel Hirscher steht auf jeden Fall die Herausforderung und der Spaß an der Sache im Vordergrund. Dennoch bereitet sich der Salzburger gewissenhaft auf seine Aufgabe vor. Gemeinsam mit Harald Hudetz, der den Kajakbewerb bereits unzählige Male fär sich entscheiden konnte, war Hirscher schon des Öfteren im Wildwasser unterwegs um sich Tipps und Tricks vom Red Bull Dolomitenmann Profi abzuschauen.

Aufgeben gibt es nicht

Hudetz über das Talent des Skifahrers: „Man merkt das Marcel Leistungssportler ist. Sein Ehrgeiz und die Liebe zum Detail schlagen überall durch. Wenn er etwas nicht konnte, hat er es so lange trainiert bis es ging. Aufgeben gab es für ihn nicht. Am vergangenen Wochenende waren die Bedingungen nicht gut. Es war sehr kalt und eigentlich fast schon zu viel Wasser. Marcel wollte nach 3 Stunden aber immer noch nicht aufhören. Überrascht war ich auch von seiner guten Technik.“

Alle Informationen zum 29. Red Bull Dolomitenmann gibt es auf www.redbulldolomitenmann.com.

Die Highlights des Red Bull Dolomitenmanns gibt es am 18.09. um 00:00 Uhr im Red Bull TV Fenster bei ServusTV zu sehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.