26.600 Euro für Restaurierungen und Sanierungen von der Landesgedächtnisstiftung für den Bezirk Lienz

BEZIRK. Bei ihrer letzten Sitzung hat die Landesgedächtnisstiftung Mittel für die Restaurierung und Adaptierung von vier kulturell erhaltenswerten Objekten beschlossen. Die Stiftung fördert neben SchülerInnen und StudentInnen insbesondere die Erhaltung unseres baukulturellen Erbes. Insgesamt wurden für den Bezirk Lienz 26.600 Euro ausgeschüttet, informiert Bezirksparteiobmann Landtagsabgeordneter Martin Mayerl.

Ein Großteil davon geht nach Sillian, für die Restaurierung des Daches des Widums wurden 10.000 Euro bewilligt und für die Restaurierung des Pfarrkirchendaches über dem Presbyterium wurden 3.600 Euro zur Verfügung gestellt.

Die Pfarre Nikolsdorf erhält für die Sanierung des Schindeldaches der Wallfahrtskirche Hl. Chrysanth eine Förderung von 8000 Euro. Außerdem wird die Sanierung der Eingangsüberdachung der Wallfahrtskirche Maria Schnee in Obermauern bei Virgen mit 5000 Euro unterstützt.

Mayerl betont die Wichtigkeit der Einrichtung: „Die Landesgedächtnisstiftung stellt ein wichtiges Instrument für die Erhaltung wertvoller Bausubstanz in Osttirol dar. Dabei stehen unter anderem kulturhistorisch bedeutsame Kirchen, aber auch bedeutsame Kleindenkmäler im Fokus“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.