Ottakrings Bezirkschef Prokop im Kreuzverhör: „Dealer-Problem werden wir in den nächsten Monaten lösen“

Partnerstadt: Die 999 gefalteten Friedenskraniche waren ein Geschenk der Delegation aus Hiroshima. | Foto: Spitzauer
2Bilder
  • Partnerstadt: Die 999 gefalteten Friedenskraniche waren ein Geschenk der Delegation aus Hiroshima.
  • Foto: Spitzauer
  • hochgeladen von Andrea Peetz

OTTAKRING. Wahre Bezirkskaiser gibt es nur mehr wenige in Wien. Solche, die man auf der Straße erkennt, eine Marke, echte „Typen“. Franz Prokop ist so einer – das erkennt man auch an seinem Büro. Herrschaftlich, möchte man fast sagen. Ein frisch sanierter Altbau im Herzen Ottakrings, die Büromöbel in dunklem (SPÖ-)rot, riesige Fenster und ein ebenso riesiger Besprechungstisch für mindestens 20 Leute. Auf einem Platz davon sitzt Franz Prokop. Im Interview spricht er über Dealer beim Brunnenmarkt, Halal-Würstel als Kunstprojekt und Proteste gegen den Verbau des Otto-Wagner-Areals.

Der Drogenhandel entlang der U6 boomt – und das nicht erst seit diesem Jahr. Im Februar machte der Bezirk dagegen mobil. Zu spät?
Nein. Wir waren vorher schon mit den Bürgern in Kontakt, ebenso mit der Polizei betreffend Schwerpunktaktionen. Und wir waren es, die den Stein für die Überarbeitung des aktuellen Gesetzes ins Rollen gebracht haben.

Um das Dealer-Problem in den Griff zu bekommen, wurden etwa Lampen am Brunnenmarkt installiert. Greifen solche Maßnahmen nicht zu kurz?
Wenn das die einzige Maßnahme wäre – sicher. Abgesehen davon, dass die Standler die Lampen wollten und wir das in 14 Tagen umgesetzt haben. Die Polizei ist täglich vor Ort, Spürhunde sind im Einsatz. Das Problem wird sich in den nächsten Monaten lösen, da bin ich sicher.

Der 8. Bezirk hat ein eigenes Anrainergespräch zum Thema veranstaltet. In Ottakring wurde der FPÖ-Antrag dafür abgelehnt.
Wir sind täglich in Kontakt mit den Anrainern. Da braucht man nicht explizit zu einer Veranstaltung einladen.

Die FPÖ kam bei der Wien-Wahl mit 26,54 Prozent hinter der SPÖ auf Platz zwei. Für die SPÖ gab es ein Minus von fast sechs Prozentpunkten. Wie will man weiteren Verlusten vorbeugen?
Wir haben mit zwölf Prozent einen guten Abstand zur FPÖ, das muss man schon sagen. Eine Herausforderung ist es dennoch. Wir setzen auf die Zusammenarbeit mit Kulturinitiativen und den Kontakt mit Bürgern, um sie für uns zu begeistern.

Die Brunnenpassage setzt sich für einen Halal-Würstelstand ein. Braucht Ottakring denn Würstel für Moslems?
Das ist ein Kunstprojekt – so wie damals das Festival „Soho in Ottakring“. Als wir vor Jahren damit gestartet haben, waren auch etliche dagegen. Heute würde aber niemandem mehr einfallen, zu sagen: „Soho in Ottakring, das sollt’s nicht geben.“ Man wird sehen, wie das Projekt angenommen wird. Aber das habe ich nicht zu beurteilen. Das ist einfach die freie Kulturszene Wiens.

Unterstützt der Bezirk den Würstelstand finanziell?

Angesucht wurde noch nicht. Soweit ich weiß, wird das durch Sponsoren gedeckt.

Seit 2010 sind die Mietpreise in Ottakring um 23 Prozent angestiegen. Mit welchen Maßnahmen steuert man im Bezirk dagegen?
Der Grund für die steigenden Mieten sind ja oftmals Sanierungen. Dazu muss man sagen, dass die Hausbesitzer da manchmal alternativlos sind. Wer will heutzutage noch ein Klo am Gang? Aber wir versuchen, mit Genossenschaften zusammenzuarbeiten, um leistbaren Wohnraum zu schaffen.

Zum Beispiel?
Etwa beim Wollner-Hof. Im ältesten Haus am Brunnenmarkt wurden 30 Wohnungen geschaffen. Auch im Lobmeyrhof gibt es ab sofort 171 neue Wohnungen.

Mit mehr Bewohnern muss auch in die Öffi-Infrastruktur investiert werden – vor allem im Westen des Bezirks. Welche Pläne gibt es diesbezüglich?
Wir haben eine sehr gute Anbindung, bis rauf auf den Wilhelminenberg. Für den Ausbau des Wilhelminenspitals fordern wir aber eine Haltestelle direkt vor dem neuen Haupteingang.

Wie stehen die Wiener Linien zu dieser Forderung?
Wir stehen in Verhandlungen. Aber ob jetzt die 46er-Bim oder der Bus 48A künftig dort halten wird, ist halt eine Geldfrage.

Beim Thema Steinhof hat sich der Bezirk bisher eher zurückgehalten. Betrifft der drohende Verbau des Areals nicht auch die Ottakringer?
Das Otto-Wagner-Areal liegt in Penzing, das ist Fakt. Wir waren aber bei der ersten Bürgerveranstaltung vor Ort. Da habe ich selbst das Megafon gehalten. In Sachen Verbau muss man abwarten, was die Stadt in den nächsten Wochen und Monaten plant.

Zur Person:

Franz Prokop (57) ist seit 26. August 2004 Ottakringer Bezirksvorsteher. Seit 37 Jahren ist Prokop für die Wiener Kinderfreunde tätig, von 1991 bis 2004 als deren Geschäftsführer. Prokop hat zwei Kinder und ist verheiratet.

Partnerstadt: Die 999 gefalteten Friedenskraniche waren ein Geschenk der Delegation aus Hiroshima. | Foto: Spitzauer
Bezirkschef Prokop mit Redakteurin Anja Gaugl (r.) und Chefin vom Dienst Andrea Hörtenhuber. | Foto: Spitzauer
Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.