Anschober: "Wir sind beim Hochwasserschutz schnell unterwegs"

Foto: Polizei

LINZ (fog). Die oö. Landesregierung nahm Stellung zur aktuellen Entwicklung beim Hochwasserschutz im Eferdinger Becken. Vergleiche mit dem Machland wurden gezogen, wo die Planungsarbeiten 15 Jahre lang dauerten. Die angesetzten 2,5 Jahre für das Eferdinger Becken seien "ein sehr ambitionierter Zeitplan", wie Landesrat Rudi Anschober (Grüne), Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer (SPÖ), Landesrat Michael Strugl (ÖVP) und Nationalratsabgeordneter Roman Haider (FPÖ) bei der Pressekonferenz bekanntgaben. "Wir sind schnell unterwegs", sagt Anschober und Entholzer fügt hinzu: "Für die Betroffenen geht es natürlich immer zu langsam."
Bei den Hochwasserschutzbauten verschiebe sich die Vergabe allerdings auf den 19. Jänner 2015, weil sich zwei Bieter benachteiligt fühlten und folglich die Vergabe auch vom Landesverwaltungsgericht bemängelt wurde.
Laut Landesrat Strugl kommen derzeit 16 Hektar in Walding, Feldkirchen und Alkoven als Ersatzgrundstücke für Absiedler in Frage. Nur Walding widmete bereits in Bauland um (wir berichteten). Roman Haider gab bekannt, dass bis jetzt 50 Familien im Eferdinger Becken absiedelungswillig sind.

Kritik aus dem Bezirk
Der Vergleich mit dem Machland schmeckt den Bürgermeistern in der Region gar nicht. "Das Machland wurde auch bei kleineren Hochwassern meterhoch überschwemmt. Außerdem ist das Eferdinger Becken schon viel länger besiedelt", sagt etwa der Feldkirchner Bürgermeister Franz Allerstorfer (SPÖ). In den Donaugemeinden brodelt es derzeit, etwa in Goldwörth. "Die Leute wollen genauer informiert werden, was los ist. Zuviel spielt sich im Hintergrund ab", so Bürgermeister Johann Müllner (ÖVP). Außerdem verlangt er von der Landesregierung zusätzliche Förderungen. Denn nicht nur die Schätzungen der Häuser im Absiedelungsgebiet seien zu gering ausgefallen, sondern auch die Abbruchkosten der Häuser. "Die Abbruchfirmen verlangen viel mehr", hört Müllner immer wieder von Betroffenen.

Straßenmeisterei-Grund
Der Goldwörther Ortschef möchte darüber hinaus, dass die Landesregierung bei der Aufschließung der Ersatzgrundstücke Geld zuschießt. Zudem schlägt Müllner vor, dass das Land OÖ sein Grundstück, auf dem sich die Straßenmeisterei in Ottensheim befindet, welche nach St. Martin übersiedeln wird, Absiedlern günstig anbieten sollte.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.