Damm-Projekte nicht beeinsprucht

Der Machlanddamm hielt dem Hochwasser im Jahr 2013 stand. | Foto: Zinterhof
  • Der Machlanddamm hielt dem Hochwasser im Jahr 2013 stand.
  • Foto: Zinterhof
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BEZIRK. Die Planung für den Hochwasserschutz im Eferdinger wurde vom Land OÖ europaweit ausgeschrieben. Die erste Vergabe wurde jedoch beeinsprucht, vom Landesverwaltungsgericht teilweise aufgehoben und damit verzögert. Der zweite Anlauf wurde nun nicht mehr beeinsprucht und ist somit rechtsgültig. Damit können die Planungsarbeiten in Kürze gestartet werden. Landesrat Rudolf Anschober strebt dabei eine intensive Einbeziehung der betroffenen Region an und hat bereits ein erstmals in Österreich verwirklichtes Bürgerinformationsprogramm fixiert. Als erster Schritt wird daher ein Treffen des Beirats samt Bürgermeister mit den Planern angestrebt, über Zwischenergebnisse werden die betroffenen Ortschaften rasch vorinformiert. Der Auftrag an die Planer ist es, jeweils mehrere Lösungsvarianten vorzulegen.
Der Planungsprozess wird dabei in drei Teile gegliedert: Die historisch an der Donau entstandenen Gemeinden Ottensheim, Wilhering und Aschach, die restlichen Gemeinden des nördlichen Eferdinger Becken und die restlichen Gemeinden des südlichen Eferdinger Beckens. Im Beirat haben sich diese Gemeinden darauf geeinigt, den Planungsprozess jeweils flussabwärts durchzuführen, also im Westen zu beginnen. Ziel ist es, dass das generelle Planungsprojekt im Sommer 2016 vorliegt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.