Demonstration gegen Burschenbundball unter dem Motto "Laut gegen Nazis!"

Burschenbundball
89Bilder

LINZ. Friedlich und laut demonstrierten nach Angaben des Veranstalters Bündnis „Linz gegen Rechts“ 3000 Aktivisten aus 52 Gruppierungen des Landes gegen den Burschenschaftsball. Nach Schätzungen der Polizei waren es rund 700. Es gab keine Zwischenfälle. Die Ballbesucher, die während der Demo zum Palais des Kaufmännischen Vereins huschten, wurden nicht belästigt.

Immer wieder war lautstark zu hören: „Orangensaft statt Burschenschaft“…„Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei Nazis ist es andersrum!“… „Nazis verpisst euch, niemand vermisst euch!“…“Faschismus ist keine Meinung sondern ein Verbrechen!“

Nach einer Auftaktkundgebung am Bahnhofsvorplatz bewegte sich der Demonstrationszug durch das Stadtgebiet mit einem Zwischenstopp vor dem abgeriegelten Palais des Kaufmännischen Vereins – dem Veranstaltungsort des Burschenbundballs – zur Abschlusskundgebung am Martin-Luther-Platz. Während der Demo sorget die Samba-Gruppe SambAttac für Stimmung, Bei der Abschlusskundgebung spielt die Wiener Band „Anti Cornettos“. Ziel der Demonstranten: Bald das Palais des Kaufmännischen Vereins Burschenschaftsfrei zu bekommen. Massive Kritik gab es auch gegen Landeshauptmann Josef Pühringer, der dem Ball beiwohnte.
Die Zusammenarbeit von Polizei und Organistatoren klappte bestens!

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.