GREIN: Tourismus-Mitarbeiter gekündigt

Christoph Lettner
38Bilder

Lettner will Stadtmarketing keine Schulden hinerlassen. GREIN. Wer das Büro des Tourismusverbandes (TV) am Stadtplatz betreten will, steht seit Weihnachten vor verschlossener Tür. Auskunft und Informationen gibt es bis Anfang März am Stadtamt. „Der Vorstand des TV hat auf Anraten der Rechnungsprüfer und Wirtschaftsberater für 2015 ein ausgeglichenes Budget erstellt. Wenn der Tourismusverband in das Stadtmarketing integriert wird, möchte ich keine Schulden hinterlassen“, informiert Christoph Lettner, Obmann des Tourismusverbandes. Zwei Mitarbeiterinnen mussten gekündigt werden.
Lettner begründet den finanziellen Engpass mit dem massiven Rückgang der Interessensbeiträge durch Firmenpleiten und dem Nächtigungsrückgang im Hochwasserjahr 2013. Die Nächtigungsabgabe beträgt heuer in Grein einen Euro. Hier ist für die Zukunft eine Erhöhung angedacht. „In Grein brauchen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Da heißt, eine Person mit Kompetenzen für Tourismus, Wirtschaft und Stadtentwicklung“, spricht sich Lettner für die Schaffung eines Stadtmarketing ähnlich Perg oder Enns aus. Bis Ende des Jahres sollte das realisiert sein. Seinen Schwerpunkt legt Lettner derzeit auf Infrastruktur-Verbesserungen. So berät er das Hotel, Restaurant Cipo’s, das ehemalige Gasthaus Winter, das am 3. April als ‚bürgerliches Gasthaus mit Fremdenzimmern eröffnet.
Wie Bürgermeister Manfred Michlmayr informiert, kommt die Stadt für Miete und Betriebskosten des Tourismus-Büros, für den Mitgliedsbeitrag bei der WG Donau auf. In Summe sind das 15.000 Euro. Auch die Einrichtung und Renovierung der Räumlichkeiten hat die Gemeinde finanziert. Michlmayr:„ Von 2009 bis 2013 gab es eine zusätzliche Förderung durch die Gemeinde von 20.000 Euro pro Jahr für touristische Projekte, also 100.000 Euro. Weitere 12.000 Euro der Stadt für den TV sind im Wesentlichen Bauhofleistungen für Wanderwege, Ruhebänke, Wartungskosten Donausteig, Reinigungskosten und fallweise Inserate.“

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.