Was muss man über Andreas Gabalier wissen?

Andreas Gabalier | Foto: Manfred Werner (CC-by-nc-sa 3.0)
  • Andreas Gabalier
  • Foto: Manfred Werner (CC-by-nc-sa 3.0)
  • hochgeladen von Anna Maier

Der kecke Österreicher Andreas Gabalier ist der zur Zeit wohl bekannteste Musiker Österreichs, doch beinahe hätten wir ihn an eine Anwaltskanzlei verloren. Wissenswertes über Andreas Gabalier - die Liste ist lang, seine Person vielseitig. Wir haben das Wichtigste zusammen gefasst.

Andreas Gabalier, 29 Jahre jung, selbsternannter Volks-Rock’n’Roller, mit Silvia Schneider liiert - das sind die Eckdaten des charismatischen Musikers, der in Österreich zur Zeit ganz oben mitmischt und jetzt auch Deutschland erobert. Doch dem Österreicher war nicht immer so viel Lebensfreude gegönnt: 2006 beging sein Vater Selbstmord, zwei Jahre später seine jüngere Schwester. Den beiden widmete Gabalier seinen Song “Amoi seg’ ma uns wieder”. Jetzt freut sich der Volksmusiker über seinen Erfolg, sein Album “Herzwerk” hielt sich ganze 74 Wochen lang in den österreichischen Top 10 - das hatte bislang nur Michael Jacksons “Thriller” geschafft. In Deutschland konnte er 2012 einen Echo in der Kategorie “Volkstümliche Musik” abstauben. Doch beinahe wäre Österreich nie in den Genuss seiner rockigen Klänge gekommen, denn Andi studierte Jura in Graz. Die Leidenschaft zur Musik siegte jedoch über das Verlangen, Jurist zu werden.

Dahoam is dahoam

Gerade läuft Andreas Gabaliers eigene Show im ARD an, für die der charmante Sänger durch Deutschland tourt. Doch so sehr er seinen Beruf liebt - nichts geht über klares Quellwasser, die Berge und sein eigenes Bett dahoam! Neben der Musik verbringt Andi seine Freizeit am Liebsten mit Bergsteigen oder auf dem Motorrad. Aber warum trägt ein Steirer eigentlich den französischen Namen Gabalier? Der Familienname des Musikers stammt von einem französischen Soldaten, der im 18. Jahrhundert unter Napoleon in Österreich einmarschierte. Ein Glück!

#181522138 / gettyimages.com

#161832577 / gettyimages.com

#477013973 / gettyimages.com

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.