Hap-Ki-Do in Passail

13Bilder

Hap-Ki-Do Meister Michael Hainzl besuchte mit seinen Schülern die Hauptschule Passail, um ihnen zu zeigen, was Hap-Ki-Do ist. Diese Art der Selbstverteidigung ist waffenlos und stammt aus Südkorea. Übersetzt bedeutet Hap Harmonie, Ki Kraft und Do Weg. Ziel dieser Selbstverteidigung ist der Aufbau des Selbstwertgefühls, der Umgang mit dem Partner, ohne ihn zu verletzten und Disziplin. Bewegung und der Abbau von Aggressionen sind auch von großem Wert.
Nachdem in Weiz schon ein Verein existiert, wurde im März 2012 auch in Passail einer eröffnet. Kinder und Erwachsene ab dem 12. Lebensjahr können hier zwei mal in der Woche gemeinsam mit Meister Michael Hainzl trainieren.
Nachdem bestimmte Griffe, Tritte und Würfe gelernt wurden, tritt man vor ein Prüfungskomitee, um sich einen besseren Dan Grad zu erkämpfen. Ist die Prüfung erfolgreich, wird man mit einem neuen Gürtel einer anderen, höherrangigen Farbe belohnt. Meister Michael Hainzl besitzt mittlerweile den schwarzen Gürtel mit dem 1. Dan Grad. Das ist der höchste Rang.

Wo: Passail , Passail, Passail auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.