Von den Eigenheiten der Wiener

2Bilder

PENZING.

Wie wird man vom Top-Manager zum Autor und Kabarettisten?

Schriftstellerei war mein Traumberuf, ich habe schon als junger Bursch viel mit Schriftstellern zu tun gehabt, mit Reinhard Federmann, ich habe für Hans-Peter Heinzl Kabarett-Texte geschrieben. Aber damals habe ich nicht davon leben können. Aus dem Grund habe ich Feinmechaniker gelernt, war bei der Post und habe dann die Matura nachgemacht und Jus studiert. Dann bin ich in die Wirtschaft gekommen und einen Recht schönen Lebenslauf absolviert. Ich habe aber immer dazwischen geschrieben. 2006 hatte ich einen Unfall, der mich dann aus der Berufslaufbahn hinausgeworfen hat. Es ist mir nur die Archillessehne gerissen, in Südamerika, und das hat dann ziemlich lange gedauert bis es behandelt wurde. Ich war dann acht Monate im AKH. In dieser Zeit war ich dann meinen Job in der IT-Branche los. Ich war Direktor von Hitachi und auf meiner Ebene wieder einzusteigen war nicht mehr möglich. Da hat mir meine Frau zugeredet und gesagt "Mach das Schreiben halt hauptberuflich".

Wie ging es weiter?

Ich war anfangs sehr unsicher, und dann ist es überraschend schnell gut losgegangen. Elfriede Ott bezeichnet sich selbst als Geburtshelferin meiner endgültigen Karriere. Sie hat Notizen im Nachlass ihres Ehemanns dem Literaturkritiker Hans Weigel gefunden und hat gemeint, sie findet das auch toll. Auch Karl-Heinz Hackl hat mir sehr geholfen. Gleich mein erstes Buch in meiner hauptberuflichen Zeit habe ich im AKH begonnen zu schreiben und hat geheißen "Von Kranken und Gsunden". Und der Hackl hat gesagt, wenn man in dem Buch liest, geht es einem als Betroffenen besser. Er hat viel daraus vorgetragen und ich habe dann sehr viel von ihm gelernt.

Ihr neuestes Buch "Des is Wien - To je Bec" erscheint im September. Wovon handelt es?

Es geht um die Wiener, um die Eigenheiten, die die Wiener haben. Und auch um die Art wie wir Wiener mit neuen Situationen umgehen, mit neuen Menschen, die zu uns kommen. Und es zeigt eigentlich auf, dass die Menschen, die seinerzeit als Gastarbeiter vom Balkan zu uns gekommen sind, haargenau dieselben Probleme haben wie wir. Wenn wir uns ein bisschen mit der Kultur auseinander setzen, die sie mitbringen, dann kommen wir drauf, dass es ein Vielfalt und Reichtum und das es nicht heißt, dass unsere Kultur verdrängt wird, sondern eine zusätzliche Facette bekommt. Ich habe auch ein Lied darüber geschrieben, das wird von der Tschuschenkapelle auch gesungen.

Wie sind Sie darauf gekommen?

Mir ist aufgefallen, dass vieles auf das wir Wiener stolz sind, von "Zuagraste" stammt. Zum Beispiel haben die Oper auch keine Wiener gebaut. Ich will zeigen: Schauen wir aufeinander und dann kann auch etwas gescheites herauskommen. Da passt auch zur aktuellen Flüchtlingswelle.

Sie sind in Dornbach aufgewachsen, leben aber schon lange im 14. Bezirk. Was sind Ihre Lieblingsplatzerl?

Ich mag den Wienfluss gerne, aber auch den Wienerwald und die Steinhofer Gründe. Darüber habe ich sogar ein Lied geschrieben. Außerhalb vom Bezirk sind es der Tichy, die engen Gasserl um die Blutgasse herum und der Wilhelminenberg. Dort habe ich als Kind Schi fahren gelernt.

Vermissen Sie etwas an Ihrem alten Job?

Nein, überhaupt nichts. Ich werde gerne noch von meinen alten Kollegen eingeladen, ich weiß, dass sie mich beneiden. Im Gegenteil, sie tun mir leid, wenn sie irgendwelchen Zahlen nachlaufen müssen. In meinen drei Büros in Johannesburg, Moskau und Wien hatte ich immer einen fertig gepackten Koffer, weil ich nie wusste wo es hingeht. Ich habe locker 80-Stunden gehabt. Meine Frau ist ja zu bewundern, dass sie all die Jahre mitgespielt hat.

Sie haben auch eine Radio-Sendung?

Die Sendung "Auf Du und Du" gibt es seit acht Jahren, am Anfang nur bei einem Purkersdorfer Internet-Radio und später auch vom Ö1-Campus übernommen wurde. Ich lade Gäste ein, die fast jeder kennt. Also Künstler jeglicher Kunstrichtung und rede mit ihnen über Sachen, die in Interviews normalerweise nicht besprochen werden. Aktuell ist Sigrid Hauser, die derzeit die Rössl-Wirtin spielt, in der Sendung. Für die 200. Sendung kommt dann Joesi Prokopetz.

Persönliche Infos unter http://www.blaboll.at/

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.