Bezirksweit erstes zehnstöckiges Hochhaus wurde vor 42 Jahren den Wohnungseigentümern übergeben.

Heinz Voigt und Hans Wohlmuth von der Hausinteressengemeinschaft haben heuer das Hochhaus saniert.
27Bilder
  • Heinz Voigt und Hans Wohlmuth von der Hausinteressengemeinschaft haben heuer das Hochhaus saniert.
  • hochgeladen von gottfried kraft

Ursprünglich als „Poschacherhaus“ gedacht, konnte der Poschacher-Außendienstmitarbeiter Hans Panhofer Anfang der Siebzigerjahre in Mauthausen die große Nachfrage nach Wohnraum lindern helfen.

Auf einem ehemaligen Grundstück von Frau Wilburgis Helbich-Poschacher im Ortsteil „Heinrichsbrunn“ plante die „Wohnungsfreunde Linz“ neue Eigentumswohnungen für Wohnungssuchende. Hans Panhofer, mit dem Vertrieb der Wohnungen beauftragt, informierte im Detail die zahlreichen Interessenten bei den Planungs-und Informationsveranstaltungen.

Das Hochhaus befindet sich auf einem rund 4.200 Quadratmeter großen Grundstück und bietet somit seinen Bewohnern großzügige Grünflachen mit sehr schönem Garten, dass es in dieser Dimension nirgendwo mehr gibt, ist auch Mitbewohner Heinz Voigt überzeugt.

Die Interessensgemeinschaft des Hauses mit immerhin 40 Wohneinheiten, quasi das Sprachrohr der Bewohner, hat heuer nach intensiven Planungen mit der OÖ WOHNBAU eine erste Generalsanierung geplant.

Neben der Dachsanierung wurden die Außenfassade und noch viele andere Dinge erneuert. Das Gebäude erstrahlt nunmehr dezent in einem „kühlweiß und grau“ und passt sich somit unauffällig dem Landschaftsbild an.

„Da die Energiewerte der Außenfassade auch nach 42 Jahren noch in Ordnung sind, war keine zusätzliche Wärmedämmung nötig“ meinen die Haussprecher Voigt und Wohlmuth. Die ursprüngliche Grobkostenschätzung betrug für eine thermische Sanierung rund 1,6 Mio Euro und konnte durch die Variante nicht thermische Sanierung auf rund 580 Tausend Euro reduziert werden.
In 26 umfangreichen Baubesprechungen wurden die Wünsche der Hausbewohner eingebracht und berücksichtigt.

Die jährliche Eigentümerversammlung der Bewohner kann sich jedes mal über den Einsatz der Hausinteressensgemeinschaft freuen, die es versteht, durch persönlichen Einsatz, die Verwaltungskosten der OÖ WOHNBAU um rund 25 Prozent zu senken.

Mit Energie wird das Objekt seit 2010 durch das Fernwärmekraftwerk im Ort versorgt.

Dass es sich beim Mauthausener Hochhaus um ein beliebtes Wohnobjekt handelt, beweisen die mit 92 Jahren älteste Bewohnerin und der mit 86 Jahren älteste Bewohner!

Wo: Mauthausen, Marktstrau00dfe 2, 4310 mauthausen auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.