Auch in den Ferien für die "Schwächsten" offen

16Bilder

Für den notwendigen Zubau benötigt das Förderzentrum dringend Spenden. WALDHAUSEN. Das Förderzentrum Waldhausen gehört zu den führenden Frühförder-Zentren in Österreich. Um alle Kinder bestens betreuen zu können und niemanden ablehnen zu müssen, ist ein Zubau um 300.000 Euro notwendig. Dafür gibt es keine öffentlichen Gelder.
Was die Eltern behinderter Kinder besonders schätzen: Auch in den Ferien ist geöffnet! Zentrums-Leiterin Gabriella Sebökne Szabo:„ Unsere Klienten haben bei uns die Möglichkeit, das ganze Jahr über von der Landesregierung bewilligte Therapieangebote zu nutzen. Das schließt Angebote an schulfreien Tagen wie in den Weihnachtsferien, Semesterferien, Osterferien sowie in den Sommerferien in Form einer ‚Intensivtherapien‘ mit ein. Unsere Öffnungszeiten richten sich nach dem Bedarf und den Möglichkeiten unserer Klienten. Die sehr beliebten Sommer-Intensivwochen bieten eine Gelegenheit, die bereits erworbenen Fähigkeiten weiter zu vertiefen. Gleichzeitig erlaubt das den Eltern, uns ihre Kinder an den schulfreien Tagen anzuvertrauen.“

Das Angebot
Das Angebot in Waldhausen richtet sich an Kinder und Jugendliche (0-18 Jahre) mit Diagnosen wie cerebrale Beeinträchtigungen, cerebrale Missbildungssyndrome, Rückenmarksläsionen unterschiedlicher Genese, Schädel-Hirntraumata, schwere psychomotorische Retardierungen, schwere Stoffwechselstörungen oder mit unterschiedlichsten Syndromen. Weiters zur Nachbehandlung von orthopädischen und neurochirurgischen Operationen.
Ein multidisziplinäres Team aus Pädagogen und Therapeuten betreut Kinder und Jugendliche im Rahmen von Ganztagesgruppen, Halbtagesgruppen oder Intensivförderkurse.

Finanzierung: Das Amt der Landesregierung NÖ bzw. OÖ übernimmt großteils die Therapie-Kosten. Den Eltern bleibt ein Selbstbehalt, den die jeweilige Bezirkshauptmannschaft bescheidmäßig vorschreibt.
Transport: Die Kinder und Jugendlichen werden in Niederösterreich mit firmeneigenen Bussen der GFGF von zu Hause abgeholt und auch wieder zurückgebracht. In Oberösterreich wird der Transport von einem Fahrtendienst durchgeführt und von der Sozialabteilung des Landes OÖ finanziert.

BITTE HELFEN SIE!

Mit Hilfe Ihrer Unterstützung, liebe Leserinnen und Leser, möchte der BezirksRundschau Christkind-Verein im Bezirk Perg dem Förderzentrum in Waldhausen helfen. Richten Sie bitte Ihre Geldspende mit dem Kennwort PERG an folgendes Konto:

Raiffeisenlandesbank
Oberösterreich AG

IBAN: AT78 3400 0000 0277 7720
SWIFT: RZOOAT2L
Erlagscheinefür die Bezirks-Rundschau-Christkind-Aktion liegen in allen Raiffeisenbanken in Oberösterreich auf. Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern.

Der gesamte Betrag Ihrer Spende geht an das Förderzentrum in Waldhausen!

Förderzentrum Waldhausen

Adresse: 4391 Waldhausen, Markt 192
Telefon: 07260/4880
Fax: 07260/20895
Mail: waldhausen@gfgf.at
http://www.meinbezirk.at/perg/chronik/zubau-fuer-behinderte-kinder-nur-mit-spenden-moeglich-bitte-helfen-sie-d1534055.html

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.