Das sind die ersten neun Leader-Projekte Perg-Strudengau

2Bilder

MITTERKIRCHEN. Wie Leader Geschäftsführer Manfred Hinterdorfer informiert, wurden in der ersten Sitzung des Projektauswahlgremiums (PAG) der Leader-Region Perg-Strudengau im Gasthaus Häuserer die ersten neun Projete beschlossen.
Das Keltendorf Mitterkirchen wird um eine „Herrinenhalle“ erweitert. Begehbar wird der Turm der Ruine Spilberg in Langenstein gemacht. Beim Predigtstuhl in Gloxwald/Waldhausen wird eine „Donausteiggipfelinzenierung“ in Form einer Metallskulptur errichtet.
Weiters werden zwei Qualifizierungsprogramme durchgeführt: das „Unternehmens-Exzellenz-Programm“ für UnternehmerInnen/LandwirteInnen zur Unternehmens- und Regionalentwicklung und das Qualifizierungsprogramm „Dorfwirte mit Zukunft“ für Übernehmer/Übergeber/Neustarter zur nachhaltigen Gemeinde- und Regionalentwicklung.
Unterstützt werden auch das Projekt „Bioregion Mühlviertel“ und die drei Kleinprojekte „Schritte zum Loslassen“ in Mitterkirchen, „Barrierefrei Adaptierung des Naturparkspielplatzes – Wir schaffen Gleichberechtigung“ in St. Thomas/Blasenstein und „Wir geben den Kindern eine Stimme“ von den Mükis der Pfarre Perg.
Seit 1. Juni ist die Region Perg-Strudengau wieder offiziell als Leader-Region anerkannt. Minister Andre Ruprechter überreichte persönlich die Urkunde an Leader-Obmann Nationalrat, Bürgermeister Klaus Prinz und Geschäftsführer Manfred Hinterdorfer.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.