Kiwanis-Club Kulturpreis an Greiner Dilettanten

Sekretär  Erich Pühringer,  Präsident Peter Wöhrer, Christian Hochgatterer (Maniacs und Dilettanten), Wilhelm Patri, Prinzipalin Christine Geirhofer, Regisseur Lothar Pühringer, Ingrid Michlmayr (Maniacs), Josef Mascherbauer, Gottfried Masilko | Foto: Privat
17Bilder
  • Sekretär Erich Pühringer, Präsident Peter Wöhrer, Christian Hochgatterer (Maniacs und Dilettanten), Wilhelm Patri, Prinzipalin Christine Geirhofer, Regisseur Lothar Pühringer, Ingrid Michlmayr (Maniacs), Josef Mascherbauer, Gottfried Masilko
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Köck

GREIN. Der KIWANIS-Club Mühlviertel vergibt im zweijährigen Abstand einen Kulturpreis, der mit 2000 Euro dotiert ist. Mit diesem Kulturpreis möchten die Kiwanier im Mühlviertel Personen oder Personengruppen fördern, die sich mit besonderem Engagement der Kultur oder Kunst verschrieben haben und hier besondere Leistungen erbringen. Die Einbindung und kontinuierliche Beschäftigung mit Jugendlichen, getreu dem KIWANIS-Motto „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft“ ist eine weitere Voraussetzung für die Zuerkennung des Kiwanis-Kulturpreises.

Der 1. Kulturpreis des KIWANIS-Club Mühlviertel wurde im Jahr 2000 an die „Aiser-Bühne Schwertberg“ verliehen. „Mit der Verleihung des Kiwanis-Kulturpreises 2016 wollen wir uns bei den Greiner Dilettanten und der Theatergruppe 'Maniacs' für das große Engagement, das nunmehr fast 25 Jahre anhält und mit der Einbindung der Jugend genau unseren Intensionen entspricht, bedanken und besonders auszeichnen“, freut sich Kiwanis-Präsident Peter Wöhrer.

Im Jahre 1992 fand sich in Grein eine theaterbegeisterte Gruppe, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, eine bis ins 18. Jahrhundert zurückreichende Theatertradition in Grein wieder aufleben zu lassen. Passend ins barocke Greiner Theaterjuwel adaptierte man mehr oder weniger bekannte Stücke aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Inspiriert von dem wunderbaren Umfeld im Greiner Stadttheater verlagerte sich der Fokus immer mehr auf moderne, anspruchsvolle Stücke und Inszenierungen. Darüber hinaus wirkte die engagierte Gruppe an zahlreichen Kunst- und Kulturprojekten mit.

Die Theatergruppe „Maniacs“ um zahlreiche Jugendliche für das Theater zu begeistern und einige Jungtalente bereichern bereits das Ensemble der Dilettanten ungemein.

Eine Abordnung des Kiwanisclubs Mühlviertel war bei der letzten Vorstellung von „Harper Regan“ dabei und konnte sich von der hohen Qualität der Vorführung vor allem auch der Jugend überzeugen. Die Übergabe im Anschluss an das Theaterstück wurde von Präsident Peter Wöhrer mit seinen Kiwanis-Freunden vorgenommen.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.